Spektakulärer Brückenbau am Pass Lueg

Auf der Salzachtalstraße beim Pass Lueg wird derzeit eine neue Eisenbahnbrücke gebaut. Die alte Konstruktion, aus dem Jahr 1908, hat technisch ausgedient. Die ÖBB investieren insgesamt 11,5 Millionen Euro.

Derzeit ist von den Bauarbeiten bereits ein hohes Gerüst zu sehen, das einem Hochhaus ähnelt. Die neue Brücke ist über zehn Meter hoch und 70 Meter lang. Insgesamt 350 Tonnen Stahl stehen am Pass Lueg derzeit auf der Straße, bereit zur Montage: „Momentan sind wir dabei das Stahltragwerk vorzumontieren und zu verschweißen“, sagt Projektleiter Alexander Schmidl. „Etwa 80 Prozent des Brückentragwerks sind momentan bereits vormontiert und etwa 30 Prozent fertig verschweißt“, schildert Schmidl den Baufortschritt, „nächste Woche wird ein erster Teil der Brücke zum Korrosionsschutz beschichtet“.

Brückenbau Pass Lueg

ORF

Noch steht die Brücke gut verpackt auf der Straße

Bauarbeiten verlaufen derzeit im Zeitplan

Seit Juni sind die Schlosser und Schweißer am Pass Lueg im Einsatz, die Brücke soll bis November fertig sein, sagt Christian Höss, Projektleiter der ÖBB Infrastruktur: „Dank der guten Zusammenarbeit mit der ausführenden Firma werden wir den Zeitplan gut halten und im November das erste Brückentragwerk einheben können. Im Anschluss können wir mit dem ersten Gleis in Betrieb gehen, nach einer fünfwöchigen Gleissperre.“

Brückenbau Pass Lueg

ORF

Die alte Brückenkonstruktion hat ausgedient

Im November kommt dann erst die richtige Herausforderung: die alte Brücke wird mit einem Spezialkran heraus- und die neue an ihren Bestimmungsort hineingehoben. Das wird einer der schwersten Brückenhübe mit Kran überhaupt, sagt Alexander Schmidl.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neue Brücke für Bahnstrecke am Pass Lueg

Am Pass Lueg wird derzeit eine neue Brücke installiert. Die alte Brücke hat nach über 100 Jahren ausgedient

Private Interessenten für Brückenteile

Für die alte Brücke gibt es übrigens schon private Interessenten: sie wollen sich ein Teilstück der über 100 Jahre alten Stahlkonstruktion sichern. Der Rest der alten Brücke wird verschrottet und wiederverwertet.

Brückenbau Pass Lueg

ORF

Die Arbeiter sind momentan mit der Montage der Brückenteile beschäftigt

Komplett fertiggestellt soll die neue Eisenbahnbrücke dann Ende 2019 sein. Im Land Salzburg nähern sich noch weitere Eisenbahnbrücken ihrem Lebensende - die Brücke beim Pass Lueg ist also erst die erste in einer langen Reihe, die saniert wird.