Wetterwechsel mit Regen bringt Staus

Der Wetterwechsel mit viel Regen hat in der Stadt Salzburg viele Staus und auf den Autobahnen ein Verkehrschaos bewirkt. Am Freitagnachmittag werde die Lage noch schwieriger, sagen Experten.

Von flüssigem Verkehr ist Salzburg seit Freitagfrüh weit entfernt. Trotz Schlechtwetterregelung in der Stadt mit entsprechenden Ampelregelungen und Barrieren stehen die Kolonnen aus allen Richtungen in Richtung Innenstadt. Viele Urlauber wollen noch immer direkt ins Zentrum fahren. Die Staus beginnen zum Beispiel schon ab Freilassing auf der Münchner Bundesstraße und von Osten her auf der Wolfgangseestraße ab Guggenthal.

Auch auf dem Land immer wieder Staus

Im Pinzgau spießt es sich vor den Stadteinfahrten von Zell am See und Saalfelden. Hier brauchen Autofahrer viel Geduld. Auf der Mittersiller Straße und Pinzgauer Straße geht es auch rund. Vor der Grenzkontrolle in Richtung Deutschland auf dem Walserberg zieht sich der Stau immer wieder bis zum Knoten Salzburg zurück. Auf der Tauernautobahn kommt es wegen Überlastung bei Werfen vor dem Helbersbergtunnel immer wieder zu Blockabfertigung.

Wie geht es weiter?
Laut Polizei ist die Schlechtwetterregelung in der Stadt Salzburg vorerst 15 Uhr in Kraft. Es sei denn, der Verkehrsfluss normalisiert sich. Dann könnte es schon früher geschehen.