Bergheim baut Kinderbetreuung aus

In Bergheim (Flachgau) wird das Angebot für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen ausgebaut. So soll bald ein neuer Kindergarten gebaut werden. Ab Herbst wird es in der Neuen Mittelschule Bergheim erstmals Nachmittagsbetreuung geben.

Mit Containerlösungen soll in der Kinderbetreuung in Bergheim in Zukunft generell Schluss sein. Eine Krabbelgruppe wird aus einem Container in ein Mehrzweckhaus verlegt, das Musikum, das dort bisher war, muss umziehen: Bei der Umstrukturierung der Kinderbetreuung in Bergheim ist Flexibilität gefragt.

Das weiß auch der neue Bürgermeister Robert Bukovc (ÖVP). Er will für die Kinder-und Jugendbetreuung schrittweise eine moderne Infrastruktur schaffen.

Schulgebäude soll erneuert werden

Zunächst wird es ab Herbst in der Neuen Mittelschule Nachmittagsbetreuung geben. Bergheim hat dafür einen Vertrag mit dem Verein Freizeitbetreuung abgeschlossen. Ab September unterstützen Pädagogen des Vereins die Kinder bei den Hausaufgaben, bieten ihnen aber auch ein Freizeitprogramm.

Mittelfristig wolle man auch das Schulgebäude aus den späten 1960er Jahren sanieren oder es abreißen und neu bauen, sagt der Bergheimer Bürgermeister. Zuvor stehe aber der Neubau des Kindergartens auf der Agenda. Wo gebaut werden soll, wird noch nicht bekannt gegeben, weil die Verträge erst in den kommenden vier bis fünf Wochen unterschrieben werden. Er strebe jedenfalls eine Ausschreibung eines Architekturwettbewerbs im Jahr 2019 an, sagt der Bergheimer Bürgermeister.

Links: