Letztes Testspiel für Salzburg vor Saisonstart

Fußballmeister Salzburg bestreitet am Mittwoch ein letztes Freundschaftsspiel vor dem Bundesligastart. Die Mannschaft von Marco Rose trifft um 18.00 Uhr in Kuchl (Tennengau) auf den türkischen Klub Caykur Rizespor.

Die türkische Mannschaft ist der Aufsteiger der vergangenen Saison. Für die Salzburger ist es der sechste und letzte Testlauf vor dem Auftakt zur neuen Bundesliga-Saison. Bisher hat es für die Salzburger fünf Siege mit einem Torverhältnis von 19:0 gegeben. Dazu kommt noch der 6:0 Cupsieg vom Sonntag in Oedt.

Seit Salzburg im Jahr 2005 erstmals unter dem neuen Vereinsnamen Red Bull in die heimische Fußball-Bundesliga eingegriffen und diese in eindrucksvoller Weise aufgemischt hat (u.a. neun Meistertitel), hat der Club zum Saisonstart daheim noch keinen Punkt abgegeben: Altach (4:1), Mattersburg (6:0), die Austria (2:1 und 2:0) und Rapid (6:1/2014) wurden überwiegend klar abgefertigt.

Neue Saison beginnt mit Heimspiel gegen LASK

Am Sonntag (17.00 Uhr) gastiert nun der LASK in der ersten Runde der 45. Bundesliga-Saison in der Arena in Wals-Siezenheim und könnte die Serie des Abonnementmeisters beenden, wenn man die Matches der Oberösterreicher in Salzburg in jüngerer Zeit als Maßstab nimmt. Der LASK ist in Salzburg in der Liga nämlich seit vier Spielen ungeschlagen und hat bei einem Sieg (1:0 am 1. April 2011) und drei Remis (zweimal 0:0 und einmal 1:1) auch nur ein einziges Tor kassiert.

Die Gesamtausbeute der „Bullen“ in der Startrunde in 13 Saisonen kann sich sehen lassen: Neun Siege, ein Remis und drei Niederlagen. In der Saison 2017/2018 startete der Champion mit einem 2:0 in Wolfsberg und holte in den nächsten vier Runden zehn Punkte, ehe es mit dem 0:1 in Graz (6. Runde) die erste von insgesamt nur drei Saison-Niederlagen setzte.

Links: