Ärger über rücksichtslose Schwammerlsucher

Immer wieder kommt es in Salzburg zu Auseinandersetzungen zwischen Grundstückseigentümern und Schwammerlsuchern. In der Gemeinde Hüttau klagen Anrainer und Waldbesitzer über falsch parkende und rücksichtslose Schwammerlsucher.

In der Gemeinde Hüttau (Pongau) häufen sich die Beschwerden über ignorante Schwammerlsucher. Der Großteil von ihnen pflücke die Schwammerl ungefragt auf Privatgrund, heißt es seitens der Gemeinde. Teilweise dringen die Schwammerlsucher dabei sogar bis in Privatgärten vor.

Schwammerlsucher

ORF

Grundbesitzer ärgern sich über rücksichtslose Schwammerlsucher

Beschwerden gibt es vor allem von Bauern, deren Hofeinfahrten zugeparkt werden oder deren Forstwege mit Autos blockiert werden, sagt der Bürgermeister von Hüttau, Rupert Bergmüller (ÖVP). Immer wieder würden die Grundeigentümer beschimpft wenn sie darauf hinweisen, immer mehr Landwirte zeigen sich darüber verärgert, erklärt Bergmüller.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ärger über Schwammerlsucher

Anrainer und Gründstückeigentümer fühlen sich durch rücksichtlose Schwammerlsucher gestört. Immer wieder kommt es zu Auseinandersetzungen

Bauern wollen Falschparker anzeigen

Außerdem pflücken viele Schwammersammler nicht nur für den Eigenbedarf, sagt Bergmüller weiter: „Die Grundbesitzer selber erwischen oft schon fast keine Schwammerl mehr, weil zu viele gepflückt und verkauft werden.“ Einige Bauern in Hüttau überlegen jetzt Falschparker anzuzeigen.