Kommt Pannenstreifen-Teststrecke in Salzburg?

Nach der Ostautobahn könnte die Westautobahn in Salzburg die nächste Teststrecke für die Freigabe des Pannenstreifens bei Stau sein. Laut der Autobahngesellschaft ASFINAG könnte es zwischen Salzburg-Nord und der Abfahrt Wallersee getestet werden.

Bewährt sich das Pilotprojekt auf der A4 zwischen Wien und Niederösterreich, könnten die Westautobahn bei Salzburg und die A12 in Tirol die nächsten Versuchsstrecken werden. Vor dem Testbetrieb müssen allerdings noch mehrere technische Vorbereitungen getroffen werden. So müssten zum Beispiel zusätzliche Pannenbuchten gebaut werden.

Pannenstreifen gegen Stau

ORF

Die nächste Teststrecke könnte zwischen Salzburg-Nord und Wallersee sein

Pannenstreifen gegen Stau: Ausdehnung möglich

ÖVP-Verkehrslandesrat Stefan Schnöll sieht in der Freigabe des Pannenstreifens eine klare Stauentlastung. „Wenn es auf dieser Teststrecke zwischen Salzburg-Nord und Wallersee funktionieren sollte, dann können wir uns durchaus vorstellen, dass wir es ausdehnen aber jetzt müssen wir einmal schauen, dass es auf dieser Teststrecke funktioniert und dann bin ich zuversichtlich, dass man es ausdehnt“, sagte Schnöll.

Schnöll warnte zugleich davor, dass die Feigabe des Pannenstreifens nur ein Puzzlestück im Umgang mit Stau ist. Der Autofahrerclub ÖAMTC weist auch auf das Problem hin, dass es bei Stau auf allen drei Fahrstreifen zu Problemen bei der Bildung einer Rettungsgasse kommen könnte.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Pannenstreifen-Freigabe gegen Stau
Die nächsten Pannenstreifen-Versuchsstrecken könnten auf der Westautobahn und auf der A12 in Tirol sein.