Vier von fünf Neuwagen sind Firmenautos

80 Prozent der Neuwagen in der Stadt Salzburg sind Firmenautos - Privatleute können und wollen sich die Preise solcher Wagen kaum leisten. Das hat der Verkehrsclub Österreich VCÖ herausgefunden.

Neuwagen sind besonders in der Stadt Salzburg fast immer Firmenautos. In keiner anderen Landeshauptstadt ist dieser Wert höher. Salzburgweit gesehen kommt nach der Stadt Salzburg der Lungau. Dort sind zwei Drittel aller Neuwagen auf Firmen zugelassen. Im Bezirk Hallein hingegen ist nur jedes vierte neue Auto ein Firmenwagen.

“Kaum Steueranreize für kleinere Modelle“

Der Verkehrsclub Österreich VCÖ kritisiert, dass der Großteil der Firmenwagen Luxusmodelle sind, mit starken Motoren und hohem Spritverbrauch. Es gäbe zu wenig Steueranreize für die Autofahrer, kleinere Modelle zu kaufen, sagt Christian Gratzer vom VCÖ. So würden die Verkehrs-Klimaziele Österreichs nie erreicht. Die sehen eine Reduktion des CO2 –Ausstoßes um ein Drittel bis 2030 vor. Der VCÖ-Experte ergänzt: „Wenn wir hier Anreize setzen, dass die Firmen spritsparende Neuwagen zulassen, dann nützt das der Umwelt und den Autofahrern. Denn diese Fahrzeuge kommen auf den Gebrauchtwagenmarkt und damit ist eine höhere Auswahl an spritsparenden Modellen vorhanden“.

Neuwagen

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Große Luxusmodelle machen den Löwenanteil bei den Firmenwagen aus

Derzeit gibt es erst bei einem CO2-Ausstoß von mehr als 250 Gramm Strafzahlungen - der VCÖ schlägt vor die Grenze auf 160 Gramm zu senken. Damit würden große Autos und Motoren unattraktiver.

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