Aigen: Entwarnung nach Bomben-Alarm

Entwarnung konnten Entminungsexperten der Polizei Mittwochnachmittag nach einem Bombenalarm in der Stadt Salzburg geben: Statt einer befürchteten Fliegerbombe wurden nur Bombensplitter gefunden.

Unter Aufsicht des Entminungsdienstes wurde die Bombenverdachtsstelle an der Kreuzung Furtwänglerpromenade-Gänsbrunnstraße vorsichtig freigelegt. Die Arbeiter haben dabei schließlich keinen Sprengstoff, dafür aber eine größere Menge Metallsplitter gefunden, die tatsächlich von einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg stammen. Von dieser Bombe gehe aber keine Gefahr mehr aus, sagt Polizeisprecher Hans Wolfgruber.

In der Nähe des Fundortes habe sich im Zweiten Weltkrieg auch eine Fliegerabwehrstellung gefunden, die Ziel der damaligen Luftangriffe gewesen sein könnte, erinnern sich einige Anrainer. Experten sondieren das Gelände noch nach möglichen weiteren Fliegerbomben.

Entminer haben harmlose Metallsplitter gefunden

Der Kindergarten innerhalb des möglichen 450-Meter-Sperrkreises um die Baustelle musste offenbar geräumt werden. Inzwischen wurden die Bewohner der Häuser rund um die Fundstelle von der Polizei verständigt, dass keine Explosionsgefahr besteht.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Aigen: Entwarnung nach Bomben-Alarm

Entwarnung konnten Entminungsexperten Mittwochnachmittag nach einem Bombenalarm in der Stadt Salzburg geben: Statt einer befürchteten Fliegerbombe fanden sie nur Bombensplitter.