Polizei verfolgt mutmaßliche Anzug-Betrüger

Im Oberpinzgau ist die Polizei auf die Spur von italienischen Betrügern gestoßen, die im ganzen Land auf der Straße falsche Designeranzüge verkaufen. Die beiden Italiener waren bereits im Jahr 2017 aufgefallen, jedoch nie gefasst worden.

Jetzt hat ein damaliges Opfer die Männer im Oberpinzgau wiedererkannt. "Ich habe drei Anzüge gekauft. Als ich merkte, dass ich wohl Betrügern auf den Leim gegangen bin, habe ich mich natürlich sehr geärgert. Gleichzeitig schämt man sich für die eigene Dummheit.

Als die Männer dann kürzlich wieder an mir vorbeigefahren sind, habe ich die Polizei gerufen. Als ich mit der Polizei telefonierte, blieben sie zunächst sogar neben mir stehen, sind dann aber weitergefahren. Die Polizei hat dann vier Fahrzeuge losgeschickt und konnte die Männer dann offenbar fassen", schildert das Opfer, das namentlich nicht genannt werden will.

„Perfekt gekleidet und sehr charmant“

Einer der beiden gefassten Männer sei tatsächlich einer der gesuchten Betrüger, bestätigt Polizeisprecherin Verena Rainer. Festgenommen wurde der Italiener aber nicht, da er einen regulären Wohnsitz in Österreich habe. Er wird angezeigt.

Die Warnung vor den betrügerischen Anzugverkäufen bleibt aber aufrecht. Die Beschreibung kommt vom Oberpinzgauer Zeugen, der nicht genannt werden will. „Sie sind perfekt gekleidet und sehr charmant, wie es für Italiener eben typisch ist. Ihr Auto ist unauffällig. Ich habe sie drei Mal gesehen, jedes Mal mit einem anderen Auto. Aber es sind keine auffälligen Autos - ich denke, es sind Leihautos.“

Link: