Seeham sucht Austräger für Gemeindeinfos

In Seeham (Flachgau) sucht die Gemeinde jetzt Austräger für Mitteilungen. Damit wolle man auf Zustellungsprobleme bei der Post reagieren, erklärt Bürgermeister Peter Altendorfer (ÖVP). So sollen Gemeindeinfos die Bürger rechtzeitig erreichen.

Gerade bei dringenden Mitteilungen, wie zum Beispiel Partezetteln nach Todesfällen, sei eine rechtzeitige Zustellung besonders wichtig, sagt der Seehamer Bürgermeister Peter Altendorfer von der ÖVP. „Wir suchen Leute, die bereit sind, solche Mitteilungen auszutragen. Bei Postwürfen oder zum Beispiel eben Mitteilungen über Begräbnisse nach Todesfällen haben wir immer wieder Probleme, dass diese Information rechtzeitig zu den Bürgern kommt. Denn mit der Post dauert das ziemlich lange.“

Gemeinde kooperierte bereits mit der Kirche

Eine solche Funktion habe es früher bereits einmal gegeben, ergänzt Bürgermeister Altendorfer. „Die sind von Haus zu Haus gegangen und haben die Leute zum Beispiel von Begräbnissen verständigt. Die gibt es jetzt aber nicht mehr, daher suchen wir solche Leute.“

Rund 700 Haushalte gibt es in Seeham. Um Mitteilungen zuzustellen, hat sich die Gemeinde bereits mit der Kirche zusammengeschlossen und legt den vierteljährlichen Pfarrbriefen eine Gemeindeinformation bei.

Links: