Keine Postzustellung seit zwei Wochen

In Bürmoos (Flachgau) seien in manchen Ortsteilen seit zwei Wochen keine Briefe mehr zugestellt worden, kritisiert Bürgermeister Peter Eder (SPÖ). Bei der Post verweist man auf Krankenstände und Personalmangel im ganzen Bezirk.

Im Bürmooser Gemeindeamt häufen sich die Beschwerden über das Management der Post, sagt Bürgermeister Peter Eder: „Mittlerweile kommen die Bürger zu mir ins Büro und bitten mich um Hilfe, weil sie nun schon so lange keine Post mehr bekommen haben.“

Bei der Post verweist man auf "Probleme im Raum Lamprechtshausen und Bürmoos“. Und rund ein Drittel der Mitarbeiter der zentralen Zustellbasis in Oberndorf (alle Flachgau) seien im Krankenstand.

Stellungnahme der Post

Man habe schon reagiert und vier neue Mitarbeiter eingestellt, sagt Michael Homola, Pressesprecher der Post: „Wir haben keine Mitarbeiter gefunden, jetzt haben wir wenigstens vier gewonnen. Wenn es insgesamt zu wenig Mitarbeiter gibt und eine Krankenstandsquote von 30 Prozent dazukommt, dann reicht keine Personaldecke mehr natürlich.“

Die vier neuen Mitarbeiter würden aber nicht gänzlich Abhilfe schaffen können, weil sie erst eingelernt werden müssten, ergänzt Homola. In der nun laufenden Woche würde die Zustellung in allen Gemeinden aber wieder funktionieren.