Bier-Anhänger rammt Lkw: Ein Schwerverletzter

Montagnachmittag ist bei einem Unfall zwischen einem herrenlosen Bier-Anhänger und einem Schotterlaster bei Wagrain (Pongau) ein Lkw-Lenker schwer verletzt worden. Der Laster kippte um und stürzte über die Böschung.

Der Unfall passierte gegen 13.30 Uhr auf der Wagrainer Straße (B163) beim Wagrainer Ortsteil Mayrdörfl: Laut Einsatzkräften dürfte ein Transporter den Getränke-Anhänger mit einer Bierbar verloren haben. Der Anhänger schlingerte herrenlos über die Straße und prallte frontal gegen den Schotterlaster. Dessen Fahrer konnte die Kollision nicht mehr verhindern.

Verletzter in Spital geflogen

Das Schwerfahrzeug kippte um und stürzte über die Straßenböschung. Der Lkw-Fahrer wurde aus der Kabine geschleudert und schwer verletzt. Aber andere Autofahrer halfen ihm sofort. Auch First Responder sowie der Hausarzt waren rasch an Ort und Stelle und versorgten den Mann. Er wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus Schwarzach geflogen.

Die Aufräumarbeiten waren aufwendig: Ein Teil des Schotters hatte sich auf der Wiese neben der Straße verteilt. Die Feuerwehr musste mit Hilfe eines Baggers auch den restlichen Schotter aus dem Lkw holen, bevor ein Kran das Schwerfahrzeug aufheben konnte. Die Straßensperre dauerte etwa zwei Stunden. Erst gegen 16.15 Uhr konnten die Einsatzkräfte abrücken. Der Schotter kann erst in den nächsten Tagen von der Wiese entfernt werden.