Kritik an Aus für Festnetztelefone bei der Post

Nachdem im Verteilerzentrum der Post in Wals-Siezenheim (Flachgau) die Festnetztelefone abmontiert worden sind, laden viele Kunden ihren Unmut bei Postpartnern ab. Kritiker meinen, dass die Post keine Kundenverantwortung übernehme.

Seit 2010 ist das Gemeindeamt Bürmooos (Flachgau) auch Postpartner. Bisher wurden Beschwerden an das Postverteilerzentrum weitergeleitet. Vor Kurzem wurde die Gemeinde aber darüber informiert, dass dort das Festnetztelefon außer Betrieb ist.

Ansprechpartner können jetzt über eine Handynummer erreicht werden, die sei aber ausdrücklich nur für den internen Gebrauch und nicht für Kunden, kritisierte der Bürmooser Bürgermeister Peter Eder (SPÖ): „Diesen Weg für den Kunden hat man abgedreht, weil die Festnetznummer nicht mehr betrieben wird. Die Kunden erreichen niemanden mehr, außer die Postpartner in der Gemeinde oder das Postamt - und die sind angehalten, das abzufedern.“

Post: Internes Festnetz nie für Kunden bestimmt

Der Pressesprecher der Post Michael Homola entgegnete dieser Kritik. Das Festnetz des Verteilerzentrums sei nur für interne Anfragen und nie für Kunden gedacht gewesen. „Wenn sich jemand beschwert hat - entweder beim Postpartner oder in der Filiale, dann gibt es einen klaren Prozess - das entweder die Nummer des Kundenservice bekannt gegeben wird oder das die Beschwerde selbst vom Postpartner im System erfasst wird“, sagte Homola.

Bei einem Blick ins Telefonbuch fällt auf, dass auch die Postämter aber nicht mehr direkt zu erreichen sind, sondern nur mehr über eine zentrale Servicenummer.

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