Schräge Filmkomödie über UNO-Soldaten

Eine neue Filmkomödie nimmt UNO-Streitkräfte auf den Grenzbergen zwischen Israel, Syrien und Libanon auf die Schaufel. Kabarettist Thomas Stipsits hat als Soldat „Baumschlager“ einiges auf dem Kerbholz. Premiere war in Salzburg.

Es sind durchaus exotische Szenen für einen österreichischen Film, die in der neuen Komödie zu sehen sind. Der Film spielt nicht nur in Israel und Österreich. Er ist auch eine Gemeinschaftsproduktion von Filmschaffenden aus beiden Ländern. Am Mittwochabend war Österreich-Premiere im Salzburger Mozartkino.

Baumschlager neuer Film über Österreich und Israel

ORF

Stipsits alias Baumschlager auf Patrouille im Norden Israels

Bizarre Rolle eines UNO-Soldaten

Die Hauptrolle spielt der österreichische Kabarettist Thomas Stipsits: „Endlich herrscht Frieden zwischen Israel und Libanon. Alle sind unfassbar glücklich über die Lage, nur hat niemand mit dem österreichischen UNO-Soldaten Baumschlager gerechnet. Der sorgt dafür, dass der Kriegszustand Schritt für Schritt wieder zurückkehrt.“

„Wir loten damit auch Grenzen aus“

Der Film behandelt zwar auch die Konflikte im Nahen Osten, ist aber in erster Linie kein politischer Film - sondern eine überzeichnete Satire, bei der vielen das Lachen auch gefrieren kann und soll.

Stipsits erzählt, mit dem Film würden schon auch die Grenzen ausgelotet: „Die Frage ist, ob man sich über den Nahhost-Konflikt lustig machen kann. Gerade die jungen Menschen in der Region wollen mit dem Konflikt nichts zu tun haben. Das betrifft Israel und die arabischen Seiten.“

Österreichisch-israelischer Schmäh

Mehrere Wochen wurde an Schauplätzen in Galiläa im Norden Israels gedreht, wo einst auch Jesus unterwegs gewesen sein soll. Hier ist das Grenzgebiet zum Libanon und zu Syrien, wo der Jordan auf den Golanhöhen entspringt. Den Zusehern gefällt der Mix aus österreichischem und israelischem Schmäh. Kino-Fan Hans Hartinger aus Seekirchen (Flachgau) betont, der Film sei einmalig und gut: „Auch politisch sehr treffend, super.“ Und die Hallwangerin Michaela Pertiller sagt, es sei einmal etwas Anderes: „Sehr cool, auch die Schauspieler.“

Offizieller Filmstart ist nächste Woche.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schräge Komödie aus Israels Grenzregion

ORF-Redakteurin Marina Schlager hat sich die Premiere im Salzburger Mozartkino angesehen.