Eisenwerk Sulzau investiert drei Millionen Euro

Das Eisenwerk Sulzau Werfen investiert drei Millionen Euro in ein neues Dreh- und Fräszentrum. Im abgelaufenen Geschäftsjahr war der Umsatz von 65 auf 70 Millionen gestiegen, im März meldete das Unternehmen volle Auftragsbücher.

Im Vier-Schicht-Betrieb werden derzeit im Eisenwerk Sulzau Werfen Walzen für Blech und Stahlwerke produziert. Mit dem neuen Dreh-und Fräszentrum will das Unternehmen die Produktion weiter steigern.

Arbeiter im Eisenwerk Sulzau

ORF

Investiert wird nicht nur in Geräte: Das Unternehmen hat 30 neue Mitarbeiter eingestellt und sucht noch mehr Personal - diesmal im Verwaltungsbereich, betont der Vorstandsvorsitzende im Eisenwerk Sulzau Werfen, Georg Hemetsberger.

Vor fünf Jahren herrschte noch Krise

Im Geschäftsjahr 2016 haben 270 Mitarbeiter im Eisenwerk Sulzau einen Gesamtumsatz von rund 70 Millionen Euro erwirtschaftet. 98 Prozent der Produkte gingen in den Export.

Im Jahr 2012 hatte sich noch ein ganz anderes Bild geboten - damals mussten nach dem Einbruch des China-Geschäfts 200 Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt werden. Die Auftragslage hat sich dann aber rasch wieder entspannt.

Link: