Trakl-Preis an Südtiroler Schriftsteller Egger

Der mit 8.000 Euro dotierte Georg-Trakl-Preis des Landes Salzburg geht heuer an den Südtiroler Schriftsteller Oswald Egger. Die Jury lobte seine „umfangreichen und kunstvoll komponierten“ Gedichtbände.

Der Lyrik-Preis wird seit 1952 jeweils anlässlich runder und halbrunder Geburts- oder Todestage des Dichters Georg Trakl vergeben. Heuer wäre Trakl 130 Jahre alt worden.

Schriftsteller Oswald Egger

ORF

Oswald Egger wurde einstimmig von der Jury ausgewählt

Die dreiköpfige Jury sprach sich einstimmig für den 54-jährigen Oswald Egger aus: „Seine umfangreichen, kunstvoll komponierten Gedichtbücher beeindrucken durch die außerordentliche evokative Kraft, Kühnheit, Originalität und Musikalität der Sprache“, so die Jurybegründung.

Preisverleihung am 3. November

Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn (Grüne) freut sich über die Wahl: „Mit Oswald Egger wird nicht nur das hohe Niveau des Georg-Trakl-Preises für Lyrik aufgezeigt, sondern auch das der kulturellen Preislandschaft in Salzburg.“ Auch Oswald Egger selbst zeigte sich begeistert: „Ich, ein freudiger Zwerg auf den Schultern des Riesen, bedanke mich namentlich bei der Jury sehr herzlich für die Ehre und den Ansporn.“ Der Preis wird am 3. November, Georg Trakls Todestag, offiziell verliehen.

Link: