Museum der Moderne: 41 Bewerber für Direktion

Für den Direktionsposten des Salzburger Museums der Moderne gibt es 41 Bewerber. Die aktuelle Chefin Sabine Breitwieser geht im Streit, nachdem ihr Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn (Grüne) fehlende soziale Kompetenz vorwarf.

Die 41 Bewerberinnen und Bewerber kommen aus Deutschland, der Schweiz und aus Österreich. Es seien zehn hochinteressante Kandidaten dabei, sagt Kulturlandesrat Schellhorn. Die bisherige Museumsdirektorin Breitwieser bewarb sich, wie angekündigt, nicht mehr. Ihr Vertrag endet am 31. August 2018.

Das Museum der Moderne auf dem Mönchsberg in der Stadt Salzburg

ORF

Für den Direktorenjob des Salzburger Museums der Moderne sind 41 Bewerbungen eingetroffen

Hearing voraussichtlich im September

Kulturlandesrat Schellhorn hatte den Führungsstil der Museumsdirektorin öffentlich kritisiert. Breitwieser warf den Vorwurf der mangelnden sozialen Kompetenz zurück. Unter den 41 Bewerbungen für den Direktorenposten wird jetzt eine Vorauswahl getroffen. Sechs oder sieben Bewerber erhalten eine Einladung zum Hearing, das voraussichtlich im September stattfinden wird.

Links: