Stars von morgen bei Next Generation Trophy

Die „Next Generation Trophy“ hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Fixpunkt im europäischen Nachwuchsfußball entwickelt. Bereits zum neunten Mal messen sich die Talente von Borussia Dortmund, Valencia und Co. in Salzburg.

RB Leipzig, Borussia Dortmund, Valenica CF und Benfica Lissabon: Fußballfans denken bei diesen Namen an die Champions League. Aktuell treten aber die Nachwuchsteams der Topklubs bei der „Next Generation Trophy“ in Salzburg gegen die Red Bull-Akademie-Teams aus Salzburg, New York und Brasilien an.

Veranstalter kann sich Teilnehmer aussuchen

Was am Anfang noch eine Art Red Bull-interne Veranstaltung war, hat sich mittlerweile prächtig entwickelt, sagt der Leiter der Salzburger Nachwuchsakademie Ernst Tanner: „Wir können uns mittlerweile aussuchen, wen wir einladen. Wir versuchen eine gute Mischung zu finden in Form von Konstanz bei international renommierten Vereinen, die wir öfter hier haben, und auch neue Vereine, die wir dazuholen um wieder frisches Blut reinzubringen um einen entsprechenden Vergleich zu bekommen. Das ist ein guter Mix.“

Fußballnachwuchs, Next Generation Trophy, Red Bull Salzburg vs. Atalanta Bergamo

GEPA/Daniel Goetzhaber

Der Salzburger Nachwuchs startete mit einem 3:0 gegen Atalanta Bergamo in das Turnier

Wichtiger Baustein in Nachwuchs-Philosophie

Der sensationelle Triumph der Salzburger in der UEFA Youth League vergangene Saison war nicht nur für das Turnier ein Turbo, sondern für die gesamte Nachwuchsakademie im Salzburger Stadtteil Liefering. Es war ein Zeichen, dass gut gearbeitet wird und so versuchen immer mehr Manager ihre Schäfchen in der Jungebullenherde unterzubringen.

Außerdem spielt das Turnier der Unter 16-Jährigen eine wichtige Rolle in der Fußball-Philosophie des Getränkekonzerns, sagt Ernst Tanner: „Hier sehen wir auch wie unsere anderen Akademien weltweit arbeiten, wie konkurrenzfähig sie sind. Ein, zwei Jahre später wollen wir dann die besten Spieler zum FC Liefering holen, und da ist dieses Turnier schon die erste Sichtung.“

Rassige und hitzige Spiele werden erwartet

Gastgeber Salzburg eröffnete das Turnier Donnerstagmittag mit einem 3:0 gegen Atalanta Bergamo, trifft in der Vorrunde außerdem noch auf den FC Midtjylland aus Dänemark. Nach den Vorrundenspielen folgen am Freitag und am Samstag in der Akademie in Liefering die Kreuz- und Finalspiele. Akademieleiter Ernst Tanner spricht von einem erlesenen Feld: „Wir haben die Créme de la Créme aus Europa da, und das wird sicher eine sehr interessante Angelegenheit. Rassige, hitzige Spiele, die jeder gewinnen will. Im Jugendbereich da gibt es keine Zurückhaltung.“

Als Titelverteidiger tritt in diesem Jahr Benfica Lissabon an, Gastgeber Salzburg hat die „Next Generation Trophy“ 2011, 2014 und 2015 gewonnen.

Link