Neue Verkehrsdrehscheibe für den Flachgau

Der Bahnhof Neumarkt-Köstendorf (Flachgau) soll zu einer Drehscheibe für den öffentlichen Verkehr ausgebaut werden. Insgesamt sollen in den nächsten Jahren 80 Millionen Euro dafür investiert werden.

Mit der nächsten Fahrplanänderung im Dezember sollen beim Bahnhof Neumarkt-Köstendorf auch Fernverkehrszüge Richtung Wien und Salzburg halten. Der Bahnhof soll zu einer Nah - und Fernverkehrsdrehscheibe werden, sagte Christian Höss von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Der Bahnhof werde ausgebaut, die Unterführung durch Aufzüge barrierefrei gestaltet.

Bahnhof Neumarkt-Köstendorf

ORF

Der Bahnhof Neumarkt-Köstendorf soll zur Verkehrsdrehscheibe werden

Mehr S-Bahnen, mehr Fahrgäste

Derzeit werden maximal zwei Züge pro Stunde der S2 von Straßwalchen (Flachgau) nach Salzburg geführt. Das Intervall soll in Zukunft spürbar verdichtet werden - auf drei Züge pro Stunde. Insgesamt werde das gesamte öffentliche Verkehrsnetz rund um Neumarkt angepasst. „Es gab eine Simulation zu diesem Fahrplankonzept und wir rechnen auf den verschiedenen Ästen mit 300 bis 700 Fahrgäste pro Werktag mehr“, sagte Hermann Riedl vom Salzburger Verkehrsverbund.

Modernere Verbindung zwischen Salzburg und OÖ

Auch der Bahnhof Steindorf bei Straßwalchen (Flachgau) wird modernisiert. Die Mattigtalbahn endet dann nicht mehr dort, sondern wird parallel zur Westbahn mit einem eigenen Gleis bis nach Neumarkt verlängert. Außerdem wird die Strecke elektrifiziert. Die Länder Oberösterreich und Salzburg beteiligen sich mit 17,5 Millionen Euro an den Gesamtkosten, über den Aufteilungsschlüssel wird noch verhandelt. Dieses Jahr werde damit begonnen, bis 2022 soll es finalisiert sein, sagte Verkehrslandesrat Hans Mayr. Insgesamt sollen 80 Millionen Euro investiert werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neues Verkehrskonzept

Der Bahnhof Neumarkt-Köstendorf soll zu einer Drehscheibe des öffentlichen Verkehrs im Flachgau werden.

Park&Ride - Plätze sollen ausgebaut werden

Rund 5.500 Menschen pendeln täglich allein aus Neumarkt und Straßwalchen zur Arbeit. Ein Potential, dass Bahn und Bus offensichtlich verstärkt nutzen wollen. Deshalb wird auch der Park&Ride Parkplatz in Neumarkt massiv ausgebaut. Außerdem soll der Güterumschlag am Bahnhof Steindorf gesichert und nach Möglichkeit ausgebaut werden.

Links: