Mercedes-Zentrale übersiedelt aufs Land

Mercedes-Benz Österreich verlässt die Stadt Salzburg und übersiedelt mit seiner Zentrale für das ganze Bundesgebiet in die Gemeinde Eugendorf (Flachgau). Läuft alles nach Plan, sollen 2019 rund 250 Mitarbeiter den Neubau beziehen.

Der Baubeginn für den neuen Bürokomplex im Gewerbegebiet nahe der Autobahnabfahrt Wallersee ist für 2018 geplant, wenn alle Genehmigungsverfahren planmäßig abgewickelt werden können. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, sollen am neuen Standort nach dem Motto „Alle unter einem Dach“ zukünftig die Aktivitäten der Sparten Pkw, Transporter und Lkw sowie jene der Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH und der Mercedes-Benz Bank GmbH gebündelt werden.

Region Salzburg blieb fixiert

Im vergangenen Sommer hatte der Mutterkonzern - die Daimler AG - im Zuge von Umstrukturierungen nach einer mehrmonatigen Standortprüfung entschieden, die Österreich-Zentrale von Mercedes-Benz in Salzburg zu belassen und damit Absiedelungsgerüchten nach Linz oder Prag eine Absage erteilt. Schon damals war aber der Wunsch nach einer neuen Firmenzentrale geäußert worden.

Bisheriges Gelände mitten im Wohngebiet

„Das bestehende Gebäude in Salzburg-Lehen ist nicht mehr zeitgemäß. Es steht mitten im Wohngebiet, hat zu wenig Parkplätze, ist zu verwinkelt und entspricht nicht mehr den modernen Anforderungen. Darum haben wir eine Alternative gesucht und nun gefunden“, sagt Unternehmenssprecher Bernhard Bauer.

Keine Jobs gefährdet

Im Zuge der Verlegung seien keine Veränderungen beim Personalstand geplant. Mercedes-Benz Österreich erwirtschaftete im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 760 Millionen Euro.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neuer Standort Eugendorf ab 2019

ORF-Redakteur Karl Kern hat sich erkundigt, wie es mit Mercedes Österreich in den nächsten Jahren weitergeht.