Zahl der Biobauern steigt weiter

Die Zahl der Biobauern in Salzburg steigt weiter. Das zeigen die Anträge für ein Bio-Siegel 2017. Schon jetzt werden mehr als die Hälfte der landwirtschaftlichen Flächen biologisch bewirtschaftet.

Das hat auch finanzielle Gründe, denn Bio-Produkte lassen sich teurer verkaufen als konventionelle Erzeugnisse. Rund 3.500 Salzburger Betriebe wirtschaften biologisch - sie halten sich an Bio-Richtlinien und stellen aus biologischen Rohstoffen, Bio-Lebensmittel her

Biobauer Michael Haitzmann junior beim Hühnerfüttern

ORF

Die Zahl der Biobauern in Salzburg steigt weiter

Bereits im Herbst haben mehr Bauern ein Bio-siegel beantragt, das 2017 verliehen wird, sagt der Obmann von BioAustria Salzburg, Sebastian Herzog. "Das Ende der Milchquote haben viele Bauern dazu genutzt, ihre Produktion zu erhöhen. Jeder weiß, dass die Preise fallen, wenn das Angebot größer wird. Und das hat viele zum Nachdenken gebracht.

„Entscheidung muss aus Überzeugung fallen“

„Aber ich habe immer gesagt: Die Entscheidung muss aus anderen Gründen fallen. Denn auch für Bio können wieder andere Zeiten kommen. Man muss davon einfach überzeugt sein. Es ist eine grundsätzliche Entscheidung für einen bestimmten Weg, die aus Überzeugung und umfassend getroffen und vorher gut überlegt werden muss.“

In ganz Österreich gibt es derzeit rund 22.000 Bio-Betriebe, das ist rund ein Viertel aller Bauern.

Links: