Ex-Wasserspringer Stajkovic starb bei Training

Im Universitäts- und Landessportzentrum Hallein-Rif (Tennengau) ist Freitagnachmittag der ehemalige Turmspringer Nikola „Niki“ Stajkovic bei einem Schwimmtraining gestorben. Er wurde tot in einem Schwimmbecken entdeckt.

Stajkovics 28-jährige Ehefrau schwamm zunächst mit dem Ex-Spitzensportler, sie verließ jedoch vorzeitig das Becken, um sich schon einmal umzuziehen. Laut Rotem Kreuz wurden die Einsatzkräfte gegen 16.00 Uhr in das Sportzentrum Rif beordert, weil eine Schwimmgruppe von Kindern einen reglosen Mann im Wasser gesehen hatte. Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos. Laut Polizei dürfte Stajkovic an Herzversagen gestorben sein. Ein Notarzthubschrauber und ein Rotkreuz-Team waren vor Ort.

Nikola "Niki" Stajkovic im Oktober 2016

ORF

Nikola „Niki“ Stajkovic wurde am Freitag tot im Becken des Sportzentrums Rif gefunden

Fünf Olympiateilnahmen, zwei EM-Medaillen

Der in Salzburg geborene und zuletzt hauptsächlich auf Hawaii lebenden Turmspringer Stajkovic wäre in zwei Wochen 58 Jahre alt geworden. Niki Stajkovic nahm als 13-Jähriger 1972 in München erstmals bei Olympischen Spielen teil - damals wurde er als „Wunderkind“ gefeiert. Es folgten bis 1992 noch vier weitere Olympiateilnahmen, nur 1984 war er verletzt.

Das beste Ergebnis war dabei ein achter Platz. Medaillen holte Stajkovic dafür bei Europameisterschaften: Vom Drei-Meter-Brett gewann er einmal Silber 1982 und einmal Bronze 1981. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere entdeckte er auf Hawaii das Surfen für sich. Dort betrieb er auch eine Ferienwohnungsvermietung. In den letzten Jahren war er Sportdirektor der Red Bull Cliff Diving Tour.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ex-Wasserspringer Stajkovic starb bei Training

Im Universitäts- und Landessportzentrum Hallein-Rif (Tennengau) ist Freitagnachmittag der ehemalige Turmspringer Nikola „Niki“ Stajkovic bei einem Schwimmtraining gestorben.

Steckbrief von Nikola „Niki“ Stajkovic

  • geboren am 1. März 1959 in Salzburg
  • gestorben am 17. Februar 2017 in Hallein
  • Wohnort: Waimanalo (Hawaii)
  • Größe/Gewicht: 1,81 m/78 kg
  • Familienstand: verheiratet
  • Beruf: Immobilienmakler, Sportdirektor der Cliff Diving Tour von
    Red Bull
  • Hobbys: Surfen, Skifahren, Klettern
  • Größte Erfolge: fünf Olympiateilnahmen: 1972 München (18. Turmspringen), 1976 Montreal (12. Turmspringen), 1980 Moskau (7. Turmspringen, 12. Drei-Meter-Brett), 1988 Seoul (9. Drei-Meter-Brett), 1992 Barcelona (22. Drei-Meter-Brett)
    EM: Vizeeuropameister 1987 Straßburg und EM-Dritter 1981 (Drei-Meter-Brett)
    WM: Fünfter 1986 (Drei-Meter-Brett)
    Weltcup: Zweiter 1981 und 1983 (Drei-Meter-Brett)
    Jugend-EM: Gold 1971 und 1973 (Turm)