Nach Schießerei: Polizei verstärkt Präsenz

Nach der Schießerei in einem Münchener Einkaufszentrum mit zehn Toten und etlichen Verletzten ist auch Salzburgs Polizei in Alarmbereitschaft. An den Grenzübergängen und in der Innenstadt sind zahlreiche Polizisten im Einsatz.

Im Einsatz sind Schengenfahnder ebenso wie Diensthundeführer und Sprengstoffexperten. Mehrere Cobra-Beamte sind noch in der Nacht per Hubschrauber nach München gebracht worden, um dort die Polizei zu unterstützen. In ganz Österreich sind die Grenzkontrollen hochgefahren worden, bestätigte der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit Österreichs, Konrad Kogler, in der „Zeit im Bild 2“.

Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen

Wie viele Polizisten wann, wo und für wie lange eingesetzt werden, wird nach permanenter Absprache mit dem Innenministerium und mit den bayerischen Kollegen situationsbedingt angepasst, heißt es von der Salzburger Polizei.

Salzburger Polizei nach Schießerei in München in Alarm

ORF

An neuralgischen Punkten wurden die Polizeikontrollen massiv verstärkt

Die Anzahl der Beamten wird aus taktischen Gründen nicht bekannt gegeben. Die erhöhten Sicherheitsvorkehrungen gelten vor allem den neuralgischen Punkten , Hauptbahnhof, Flughafen, Einkaufszentrum und Innenstadt - aber auch bei Veranstaltungen, wie dem Fest zur Festspieleröffnung, zeigen die Polizisten Präsenz.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nach Schießerei: Polizei verstärkt Präsenz

Nach der Schießerei in einem Münchener Einkaufszentrum mit zehn Toten und etlichen Verletzten ist auch Salzburgs Polizei in Alarmbereitschaft.

Link: