Viele Firmen an Wissenspark interessiert

40 Firmen überlegen sich im Wissenspark Puch-Urstein (Tennengau) anzusiedeln, meldet Geschäftsführer Christian Struber. Die Wissenspark-Baustelle war wegen der Pleite des ersten Bauträgers lange brachgelegen, jetzt ist sie in neuer Hand und in eineinhalb Jahren fertig.

100 Millionen Euro pumpt der neue Eigentümer, die Salzburger Projektentwicklung, in den Wissenspark. Ein Zentrum für Bildung und Wirtschaft soll entstehen: mit Medien- und Kommunikationsunternehmen, Gesundheitseinrichtungen, Aus- und Weiterbildungsfirmen.

Baustelle Wissenspark Puch-Urstein

ORF

Von Fachhochschulen profitieren

Von den 40 interessierten Firmen seien mit 15 die Verhandlungen fast abgeschlossen, sagt Geschäftsführer Struber. Auch würden die Interessenten die Nähe zu den Fachhochschulen Puch und Kuchl schätzen, zu deren Studienrichtungen zum Beispiel Pflege- und Gesundheitsberufe oder energiesparende „smart buildings“ zählen. Dadurch wird auch die Zahl der Studenten der Fachhochschule steigen, rechnet Struber.

Drei Bauteile sollen in eineinhalb Jahren bezugsfertig sein und drei weitere sind in Planung. Ein autofreier Zentralplatz wird schlussendlich alle Bauteile verbinden, mit Imbissen und einem Wissenspark-Kindergarten. Drei Jahre ist die Baustelle Wissenpark brach gelegen, dann haben der Immobilientreuhänder Stiller und Hohla sowie das Hilfswerk übernommen. Das Hilfswerk wird seine Zentrale nach Puch verlegen.

Links: