Walserberg: Neue Kontrollstelle fast fertig

Auf dem Walserberg ist ein Ende der langen Staus in Sicht. Die deutsche Bundespolizei nimmt nächste Woche ihre neue Kontrollstelle mit mehr Fahrspuren und kürzeren Wartezeiten in Betrieb. Die Kontrollen bleiben, auch an kleineren Übergängen.

Seit September gehört der mehr oder weniger lange Stau vom Walserberg bis Piding schon zum Alltag der Durchreisenden und Bevölkerung auf beiden Seiten der Staatsgrenze. Millionen Autofahrer mussten und müssen geduldig sein. Die neue Kontrollstelle der deutschen Bundespolizei soll die Lage nun deutlich verbessern. Unmittelbar hinter dem Walserberg kann auf bayerischer Seite bald auf zwei Spuren kontrolliert werden. Dadurch können mehr Fahrzeuge die Grenze passieren.

Skizze Deutsche Bundespolizei Kontrollstelle Walserberg Plan Ausbau Checkpoint

Deutsche Bundespolizei

Plan für den nun schon fertigen Umbau des Abschnittes

Container kommen demnächst

Der Umbau des Abschnittes auf der Autobahn ist abgeschlossen. Die Container mit Infrastruktur für Kontrollen des Durchzugsverkehrs, Registrierungen von Asylwerbern und Maßnahmen gegen mögliche Schlepper folgen in den nächsten Tagen. Auf den anderen bayerischen Autobahngrenzen bei Kufstein im Tiroler Unterland und Passau (Niederbayern) wird bereits zweispurig kontrolliert.

Bei Bedarf auch scharfe Kontrollen

Die Autofahrer müssen in Richtung Bayern zwar weiterhin langsamer fahren. Es soll aber deutlich weniger Rückstau geben, sagt Matthias Knott, Sprecher der deutschen Bundespolizei. Auch wenn die neue Grenzstelle beim Walserberg nicht 24 Stunden täglich besetzt sei, müsse weiterhin jederzeit mit flächendeckenden Kontrollen gerechnet werden - auch bei den kleineren Grenzübergängen zu Salzburg.

Links: