Jungmusiker im Duell um Mozart

Der internationale Mozartwettbewerb in Salzburg geht in die letzte Runde. Donnerstagabend werden die Sieger am Klavier gekürt. Den Violinbewerb hat Ziyu He aus China gewonnen. Der Deutsche Thomas Reif wurde Zweiter vor dem Niederländer Benjamin Gilmore.

Schriftzug Bösendorfer auf einem Klavier

APA/Herbert Pfarrhofer

Bald stehen auch die Sieger am Klavier fest

Neben dem Hauptbewerb gab es bei den jungen Geigern noch Sonderpreise. Den für die beste Interpretation des Auftragswerkes erhielt ebenfalls Ziyu He.

Den Live-Stream vom noch laufenden Klavierbewerb an der Universität Mozarteum finden Sie am Ende dieses Berichts. Zu hören und sehen ist dort wieder etwas am Donnerstagabend ab 19.00 Uhr, wenn das Finale der jungen Pianisten beginnt. Von ihnen sind ebenfalls zehn Kandidaten - junge Frauen und Männer - aus einer großen Schar von Teilnehmern ins Endspiel gekommen. Wie bei den Geigern muss ein schwieriges und umfangreiches Mozartprogramm aufgeführt werden - vor einer internationalen Jury und einem fachkundigen Publikum.

Violine: Galerie der Sieger

Interesse in Europa und Übersee

Der Wettbewerb fördere den internationalen Ruf der Universität Mozarteum, sagt deren Rektor Siegfried Mauser: „Es gibt keine andere Universität in Europa, die einen solchen Wettbewerb mit internationaler Qualität und Echos in den Fachwelten ausrichtet. Es berichten dazu noch führende Radio- und Fernsehstationen über uns.“

Guter Start für Karrieren

Besonders viele Anmeldungen kamen heuer aus dem fernen Osten. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten über das Spiel von Mozarts Werken haben. Zu den Preisträgern vergangener Jahren gehören zum Beispiel der Geiger Thomas Zehetmair oder die Sopranistin Genia Kühmeier, die damit ihre Karrieren befördert haben.

Viele Konzerte kostenlos

Für jedes Instrument gibt es Preise um insgesamt gut 20.000 Euro. Alle Durchgänge sind öffentlich, die ersten Runden waren für das Publikum sogar kostenlos zu besuchen.

Aktueller Live-Stream

Die Endphase des Klavierbewerbes hat Mittwochvormittag begonnen. Die Finalisten standen dann zu Mittag fest. Sie spielen am Donnerstagabend (11. Februar) das Finale - zu sehen und zu hören ab 19.00 Uhr auch hier im Live-Stream aus der Uni Mozarteum

Gerald Lehner, salzburg.ORF.at

Ergebnisse im Violinbewerb

PDF (22.4 kB)

Programm beim Finale der Geiger

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: