Fuschl profitiert vom Triathlon

Der Triathlonsport - also Schwimmen, Laufen, Radfahren hintereinander - wird immer beliebter und davon profitieren vor allem die heimischen Regionen am See. In Fuschl (Flachgau) gehören die Sportler mittlerweile zum Ortsbild.

Knapp 12.000 Übernachtungen machen die Rennradler und Triathleten in der Region rund um den Fuschlsee inzwischen aus. Die Tendenz ist steigend. Auch die Hotellerie reagiert verstärkt auf diesen Sport-Trend. Hotelier Jakob Schmidlechner ist selbst Triathlet. Er hat sich komplett auf die Zielgruppe eingestellt: „Was ein Skifahrer in einem Skihotel findet, findet ein Triathlet bei uns. Wir kennen die Routen und geben den Sportlern Tipps.“

Radkeller

ORF

Viele Hotels in der Region rüsten für die Sportler auf. Dazu gehören Radkeller für die teuren Rennräder.

Die Triathleten schätzen die perfekten Trainingsbedingungen - von den Laufstrecken am See bis zu anspruchsvollen Bergfahrten mit dem Rad. Und weil sie so präsent sind im Ort, kommen auch viele Hobbysportler auf den Geschmack, sagt der Hotelier Christian Ferstl: „Die Gäste erwarten sich immer mehr Sportangebot. Wir haben immer mehr Gäste die gerne einmal mit einem Mountainbike auf eine Alm fahren möchten.“

Läufer am Fuschlsee

ORF

Immer mehr Triathleten trainieren rund um den Fuschlsee

Triathleten am Fuschlsee

ORF

Auch bei Profi-Sportlern sind die anspruchsvollen Radstrecken in der Region beliebt.

Winter-Triathlon in Faistenau

Aber nicht nur jetzt im Hochsommer sind die Triathleten präsent, sie beleben vor allem die Zwischensaison. Die Touristiker arbeiten daran, dass Fuschl eine Ganzjahres-Destination wird, sagt Gundi Schirlbauer von Fuschlsee Tourismus. Im Winter gibt es einen Triathlon in Faistenau (Flachgau). Profi-Athleten aus der ganzen Welt kommen mittlerweile zum Trainieren an den Fuschlsee.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die zahlreichen Triathleten beleben die Wirtschaft in der Region rund um den Fuschlsee

Links: