Früher Start in die Radsaison

Während in den Gebirgsgauen noch die Skifahrer auf den Bergen dominieren, sind im Flachgau immer mehr Radler auf Bergstraßen zu finden. Durch den frühen Frühling stellten auch Sportgeschäfte ihr Programm schon komplett auf Fahrrad um.

Die einen sind noch auf der Piste unterwegs - die anderen schwingen sich schon aufs Rad. Die Fahrradsaison hat längst begonnen, auch wenn erst Februar ist. Aber Temperaturen um die zehn Grad sind verlockend: „Letztes Jahr haben wir erst im April/Mai angefangen, heuer war ich schon fünfmal unterwegs“, schildert einer der Mountainbiker.

Rennradfahrer auf Gebirgsstraße im Frühjahr

ORF

Händler haben von Ski auf Rad umgestellt

Die milden Temperaturen merkt auch der Handel. Hier hat die Radsaison vier bis sechs Wochen früher als üblich eingesetzt: „Wir haben es einfach ein bisschen vorgezogen, weil wir gemerkt haben: Der Winter wird nichts mehr“, sagt Christoph Weidlinger vom Radhändler Iko in Hallwang-Mayrwies (Flachgau). „Wir sind mit den Temperaturen mitgegangen - und jetzt haben wir die Ware schon da.“

„Bei uns ist der ganze Februar eigentlich schon komplett Radsaison“, schildert Günther Pailer vom Sportgeschäft Bergspezl in Puch (Tennengau). „Es ist wie März/April. Es werden täglich etliche Räder verkauft.“ Auch in der Werkstatt herrscht Hochbetrieb. Schließlich müssen viele Fahrräder noch frühlingsfit gemacht werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: