Festspiele: Turbo für die Wirtschaft

Die Salzburger Festspiele sind ökonomisch ein Motor des Bundeslandes Salzburg und sichern bundesweit rund 3.200 Arbeitsplätze. Die wirtschaftlichen Effekte dürften laut Experten heuer die Marke von 300 Mio. Euro überschreiten.

Laut einer Studie von 2011 befand sich die Wertschöpfung damals bei ca. 276 Millionen Euro pro Jahr. Durch die Verlängerung und Ausweitung des Festivals dürfte dieser Betrag mitterlweile noch deutlich höher sein, sagen Fachleute.

Festspielgäste Besucher Kultur Festspiel - Auffahrt Festspielhaus

ORF

Besucherinnen einer Festspiel-Aufführung vor dem Großen Festspielhaus

Viele Luxusgäste

Wer sich bei der Festspiel-Auffahrt im Blitzlichtgewitter der Fotografen sonnen will, bezahlt schon für das passende Outfit ein kleines Vermögen. Logiert wird für gewöhnlich in einem Hotel der gehobenen Kategorie. Rund 235 Euro gibt der Festspielgast dafür aus. Und für die Festspielkarten bezahlt er rund 550 Euro.

Arbeitnehmer der Festspiele als Kunden

Die Kaufleute in der Salzburger Altstadt profitieren nicht nur von den Gästen sondern auch vom Heer der Bühnenarbeiter, Techniker und Künstler, sagt Inga Honry, Chefin beim Altstadt Marketing. In den Trachtengeschäften verdanken etliche Angestellte ihre Jobs den Salzburger Festspielen, betont Sylvia Hägele, Geschäftsführerin bei Trachten Stassny.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar