Immobilienpreise 2012 weiter gestiegen

In Salzburg sind die Immobilienpreise weiterhin hoch. 2012 sind die Mieten in der Stadt Salzburg um fast elf Prozent gestiegen. Das sagt Thomas Malloth von den Immobilientreuhändern. Grund dafür sei das nach wie vor knappe Angebot.

Häuser und Eigentumswohnungen sind nach wie vor eine beliebte Geldanlage. Nachdem viele Anleger 2008 und 2009 an den Börsen hohe Beträge verloren haben, ist ein Teil der Investoren in vermeintlich sichere Immobilien gewechselt. Das hat die Preise für Häuser und Wohnungen und auch die Mieten in die Höhe getrieben.

Da das Angebot in Salzburg knapp ist, sind die Mieten hier besonders stark gestiegen - in der Stadt Salzburg um 10,9 Prozent, ein österreichweiter Rekord. In Linz, an zweiter Stelle liegend, lag die Preissteigerung bei nicht einmal der Hälfte. In Eisenstadt sind die Mietpreise sogar gesunken.

Preissteigerung künftig nicht mehr so rasant?

Insgesamt hat sich der Aufwärtstrend bei den Immobilienpreisen aber verlangsamt. Die Preissteigerung soll sich generell einbremsen. Das zeigt der aktuelle Immobilien-Preisspiegel der Wirtschaftskammer und das sagen auch Immobilien-Experten.

Die Immobilientreuhänder verlangen vom Nationalrat übrigens eine großangelegte Wohnrechtsreform. Diese Reform müsse allerdings gut durchdacht sein und eigne sich nicht für den Wahlkampf, sagen die Immobilientreuhänder.

Links: