Kirche war von Tarnnetz verhüllt

Ein grünes Tarnnetz mit der Aufschrift „Schutzraum“ hat tagelang die evangelische Matthäuskirche in Taxham verhüllt. Am Pfingstsonntag wurde es entfernt. Motto der Aktion ist „Raus aus dem Tarnnetz“. Es soll auf die Kirche aufmerksam machen.

„Durch Tarnung sichtbar werden“ - das ist der Hintergedanke der Aktion. Und tatsächlich habe die verhüllte Matthäuskirche in Taxham Aufsehen erregt, sagt der evangelische Pfarrer von Taxham, Jörg Hiltner. „Auch als Kirche und Pfarrgemeinde sind wir manchmal in der Öffentlichkeit etwas zu introvertiert und wir haben es ja auch nicht immer leicht. Aber man muss dem mutig entgegen gehen und mit originellen Mitteln und Ideen die Sache einfach nach außen tragen.“

Von Tarnnetz verhüllte Kirche

ORF

Die Aktion sollte auf die Kirche aufmerksam machen

„Kirche muss auch Dialog über heikle Themen finden“

Auch über heikle Themen wie Menschenhandel oder Naturzerstörung den Dialog zu finden, sei Aufgabe der Kirche und deshalb wurde die Kirche am Pfingstsonntag enttarnt.

Tarnnetz wird von der Kirche genommen

ORF

Am Pfingstsonntag wurde das Tarnnetz wieder von der Kirche genommen

Nächste Aktion bereits geplant: „Urban Knitting“

Die nächste Aktion in Taxham ist schon geplant: Mit „Urban Knitting“ wird das Betonkreuz vor der Kirche bunt umhäkelt.

Urban Knitting

ORF

Die nächst Aktion ist bereits geplant

Links: