ÖVP: Illmer und Sampl ziehen sich zurück

Landtagspräsident Simon Illmer und Bundessprecher Josef Sampl (beide ÖVP) ziehen sich aus der Landespolitik zurück. Keiner der beiden will mehr für den kommenden Landtag kandidieren.

Illmer hat seinen Rückzug aus der Landespolitik, der auch Bürgermeister von Pfarrwerfen ist, am Samstag bei der ÖVP-Bezirkskonferenz im Pongau mitgeteilt. Spitzenkandidat im Pongau ist der Hofgasteiner Hotelier Hans Scharfetter, auf ihn folgt der Großarler Landwirt und Kammerangestellte Silvester Gfrerer. ÖVP-Bezirksobmann Günther Mitterer dankte Landtagspräsident Illmer für sein jahrelanges Engagement in der Landespolitik.

Und auch der wichtigste politische Gegenspieler zu Landesschulratspräsident Herbert Gimpl zieht sich aus der Landespolitik zurück. ÖVP-Bildungssprecher Sampl kandidiert nicht mehr für den kommenden Landtag. Auf der Flachgauer ÖVP-Liste stehen hinter Wilfried Haslauer Landesrat Sepp Eisl, landesveterinärdirektor Josef Schöchl, die Bäurin Resi Neuhofer und als neue Kandidatin die Hilfswerk-Geschäftsführerin Daniela Gutschi. Den nächsten Platz der Flachgauer Landtagskandidaten belegt ÖVP-Jugendsprecherin Walli Ebner.

Link: