Turkish-Direktflüge nach Salzburg

Die stark wachsende türkische Fluglinie Turkish Airlines (THY) will ab kommendem Sommer auch Salzburg anfliegen. In der Türkei gibt es ein Wirtschaftswunder. Es könnten mehr Urlauber an die Salzach reisen - nicht nur in Gegenrichtung. Dazu kommt das globale Netzwerk von THY.

Attraktiv ist die neue Salzburger Verbindung auch für Westösterreicher und Bayern, die ab Istanbul das weitere - zum Teil recht preisgünstige und hochmoderne - Netz von Turkish Airlines mit 150 Flugverbindungen in die ganze Welt nützen wollen. Vom Mittleren und Fernen Osten über Afrika bis Nord- und Südamerika.

Turkish Airlines sei bei den Destinationen die fünftgrößte Luftlinie weltweit und bei der Anzahl der Passagiere die drittgrößte in Europa, sagte ein Manager dem ORF bereits im vergangenen Dezember.

Graz und Salzburg im Visier

„Wir beobachten Graz, aber wir wollen ab Sommer zunächst auch mit einem täglichen Flug von Istanbul nach Salzburg starten. Alles andere als täglich macht keinen Sinn für uns“ sagte Unternehmenschef Temel Kotil nun laut Tageszeitung „Standard“.

Für seine Airline sieht er in fünf bis zehn Jahren eine „natürliche Größe“ bei 300 Destinationen: „Das ist die Größe, bei der wir dann stoppen sollten.“ Heuer sollen 46 Mio. Passagiere an 250 Zielorte transportiert werden.

Hohe Wachstumsraten

Zum Wachstum soll auch der geplante dritte Flughafen in Istanbul mit einer Kapazität für 150 Mio. Passagiere beitragen. Das werde der größte in Europa und hinter Atlanta und Peking einer der größten der Welt sein, so Kotil.

Dabei sei der aktuell verwendete Istanbuler Flughafen Istanbul-Atatürk heuer schon gemessen an den Sitzen pro Woche hinter Heathrow Europas größter Flughafen. Außerdem gibt es einen etwas kleineren internationalen Flughafen auf der asiatischen Seite Istanbuls.

Zur in Diskussion stehenden Kooperation mit der AUA-Mutter Lufthansa meint Kotil: „Es kann alles sein.“ Ziel sei es jedenfalls, „mehr Fluggäste über unsere Drehscheibe zu bringen“. Mehr Details wolle man derzeit nicht bekanntgeben.

Links: