Bereits 800.000 Euro Hagelschäden

Die Unwetter der vergangenen Wochen mit ungewöhnlich viel Hagel haben in Salzburg bereits 800.000 Euro Schaden verursacht. Das meldet die Österreichische Hagelversicherung. 300 Schadensmeldungen sind eingegangen, doppelt so viele wie vor einem Jahr.

350.000 Euro Schaden gab es zum Beispiel nach dem Unwetter vor einer Woche im Pinzgau und im Flachgau, es wurden Mais- und Gemüsefelder sowie Glashäuser zerstört, sagt Markus Simak von der Österreichsichen Hagelversicherung.

Hagel 2009 Flachgau Unwetter

ORF

Hühnereigroße Hagelkörner

„Wir wissen aus der langjährigen Erfahrung, dass es in den hagelintensiven Monaten Juni, Juli, August an jedem dritten Tag in Österreich ein Hagelereignis gibt. Auffallend ist aber heuer für das Bundesland Salzburg, dass wir eine Verdoppelung der Schadensmeldungen durch Hagel verzeichnen gegenüber dem Vergleichezeitraum des Vorjahres. Es ist auffallend, dass besonders der Pongau und der Pinzgau von Hagelereignissen betroffen sind“, sagt Simak.

Die größten Hagelkörner wurden beim Unwetter vom vergangenen Sonntag im Pongau und im Pinzgau beobachtet. Hühnereigroß waren sie in Werfenweng, St. Johann, Maria Alm und Saalfelden. 1.300 Hektar Grünland und Silo-Folien waren betroffen. Der Schaden beträgt 250.000 Euro.