Saisonnier mit drei Kilo Speed gefasst

Polizisten haben in Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) einen 44-jährigen Berliner Saisonarbeiter mit drei Kilogramm Amphetaminen - auch Speed genannt - erwischt. Der Mann und zwei seiner Lieferanten wurden festgenommen.

Sichergestellte Amphetamine ("Speed")

Polizei Salzburg

Sichergestellte Drogen

Der 44-Jährige war seit Dezember in einem Gastronomiebetrieb als Saisonkraft beschäftigt gewesen. Allerdings wurde er Anfang Jänner hinausgeworfen - „es ging in Richtung Veruntreuung“, sagte Mario Rieder vom Bezirkspolizeikommando Zell am See. Als der Berliner abreisen wollte, durchsuchten einige Polizisten sein Gepäck - und fanden im Koffer und im Auto die drei Kilo Amphetamine.

75.000 Euro Verkaufswert

Eine Hälfte des Rauschgifts war von hoher, die andere Hälfte von mittlerer Qualität. Im Straßenverkauf hätten sie insgesamt rund 75.000 Euro gebracht. Der Berliner war bisher in Sachen Drogenhandel noch nicht in Österreich aufgefallen.

Sichergestellte Amphetamine, auch "Speed" genannt

Polizei Salzburg

Ein Teil der sichergestellten Amphetamine

Nach der Festnahme des 44-Jährigen machten sich die Polizisten daran, die Hintermänner dingfest zu machen: Die Ermittlungen ergaben, dass eine 37-jähriger Bosnier und ein 33-jähriger Kroate aus Deutschland den Berliner im Pinzgau beliefert und ihm das Suchtgift verkauft hatten. Die beiden wurden ebenfalls festgenommen - bei ihnen wurde eine große Menge Amphetamin sichergestellt.