Skifahrer in Schnee erstickt

Ein tragischer Skiunfall hat sich am Freitagnachmittag in Maria Alm im Pinzgau ereignet. Ein 41-jähriger Skifahrer ist laut Polizei bei schlechter Sicht von der Piste abgekommen und kopfüber in den Tiefschnee gestürzt.

Der tragische Unfall ereignete sich gegen 15.30 Uhr nahe der Bergstation der Hochmais. Der Urlauber aus Wien kam von der Piste ab, stürzte und blieb im Tiefschnee stecken. Er konnte sich nicht mehr selbst daraus befreien, so die Polizei, und dürfte im Schnee erstickt sein.

Die Skifahrer, die den kaufmännischen Angestellten gefunden hatten, versuchten ihn bis zum Eintreffen des Notarztes zu reanimieren. Aber auch die Bemühungen des Arztes waren vergeblich.

Die Angehörigen des Verunglückten mussten von einem Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes psychologisch betreut werden. Die Polizei geht nicht von einem Fremdverschulden aus. Eine sanitätspolizeiliche Obduktion zur Klärung der Todesursache wurde angeordnet. Es ist dies der erste tödliche Skiunfall in der heurigen Wintersaison im Land Salzburg.