Durchgängiger Radweg am Almkanal fertig

Der Almkanal in der Stadt Salzburg hat jetzt einen durchgängigen Radweg vom Nonntal bis zur Birkensiedlung im Süden der Stadt Salzburg. Das letzte Teilstück des Weges ist am Donnerstag freigegeben worden.

An dem letzten, rund 500 Meter langen Stück des neuen Radwegs zwischen dem Hans-Donnenberg-Park und der Santnergasse im Thumegger Bezirk wurde seit dem Frühjahr gearbeitet. Jetzt ist er fertig und frei befahrbar. Damit ist eine neue Nord-Süd-Radwegachse im Stadtgebiet vom Krauthügel am Fuß der Festung bis zur Stadtgrenze in der Nähe der Birkensiedlung entstanden.

Neueröffneter Radweg am Almkanal in der Stadt Salzburg

Stadt Salzburg / Niko Zuparic

Das letzte Teilstück zwischen Hans-Donnenberg-Park und Thumegger Bezirk ist jetzt für den Radverkehr freigegeben

„Durchgehende Erholungsachse“

„Mit dem Lückenschluss und der Verlängerung des Geh- und Radwegs am Almkanal attraktivieren wir nicht nur eine der bei Radfahrern beliebtesten Nord-Süd-Verbindungen, sondern machen auch erneut ein Stück Natur in der Stadt Salzburg erlebbar“, betonten Baustadträtin Barbara Unterkofler (NEOS) sowie Verkehrsstadtrat Johann Padutsch (Bürgerliste). „Somit schaffen wir eine durchgehende Erholungsachse von der Stadtgrenze bis zur Altstadt.“

Der Bau des durchgängigen Radwegs war bereits im Jahr 2007 im Räumlichen Entwicklungskonzept (REK) der Stadt Salzburg beschlossen worden - jetzt ist er Wirklichkeit. An dem neuen, letzten Teilstück werden zusätzlich zu den bestehenden und unter Schutz stehenden Kopfweiden im Herbst zusätzliche Weiden gepflanzt.