Geschichte Salzburgs in Fernsehbildern

Ein Videoarchiv der ORF TVthek zeigt die Geschichte Salzburgs in Fernsehbildern. Bei der Auswahl der Beiträge wurde mit der Aktion „ORF TVThek goes school“ darauf geachtet, dass sie sich für den Unterricht eignen.

Das Salzburger Beitrags- und Dokumentationsarchiv ist das vierte TVThek-Videoarchiv der Bundesländer-Reihe - nach Niederösterreich, dem Burgenland und Kärnten. Insgesamt 135 Beiträge und Sendungen des ORF aus den letzten Jahrezehnten werden präsentiert, um die Geschichte Salzburgs darzustellen. So bietet der ORF ein umfassendes multimediales Bild der wichtigsten historischen, politischen und kulturellen Ereignisse, Entwicklungen und Persönlichkeiten Salzburgs der vergangenen Jahrzehnte.

Schwerpunkt zur Geschichte Salzburg in der ORF TVThek

ORF

Das Archiv in der ORF TVThek - Videoarchiv „Die Geschichte Salzburgs“

Die einzelnen Rubriken des neuen, auf tvthek.ORF.at/archive verfügbaren Archivs zeigen Landeshauptleute und Politik, erinnern an das Gletscherbahnunglück in Kaprun im Jahr 2000, widmen sich Geschichte, Kultur und den Salzburger Festspielen und zeigen ein buntes „Panorama“ Salzburgs, seiner Landschaften und Menschen.

Wilfried Haslauer jun. (rechts) als Anwalt seines Vaters Wilfried Haslauer sen. vor dem Verfassungsgerichtshof im Jahr 1985

ORF

In einem der Beiträge aus dem Jahr 1985 ist Wilfried Haslauer jun. (rechts) als Anwalt seines Vaters zu sehen

Material für den Unterricht

Dass bei der Auswahl besonders auf die Verwendbarkeit im Schulunterricht geachtet wurde, freut Landeshauptmann und Bildungsreferent Wilfried Haslauer (ÖVP) besonders: „Das Bildungsangebot aus kultur- und zeitgeschichtlicher, aber auch religiöser und politischer Perspektive lässt ihnen beispielsweise die Genese und das Warum internationaler Konflikte mit regionaler Auswirkung näherbringen.“ So komme der ORF „dem öffentlich-rechtlichen Bildungsauftrag auch außerhalb des klassischen Fernsehangebots nach.“

Und Landesschulratspräsident Johannes Plötzeneder ist sich sicher, „dass es sich zur Bereicherung des Unterrichts bestens eignet und rege in Anspruch genommen wird.“

Salzburger Festspiele besonders im Blick

Ein besonderer Schwerpunkt sind die Geschichte der Salzburger Festspiele und ihre Wirkung auf Stadt und Land: „Die in den dunkelsten Zeiten des Ersten Weltkriegs geborene Idee, durch Kunst und Kultur Menschen zueinander zu bringen, einem ganzen Volk, aber auch jedem einzelnen Identität zu schenken, ist heute so gültig wie damals", sagt Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler. „Seit der ersten Rundfunkübertragung einer Aufführung vor genau 90 Jahren sind die Salzburger Festspiele und der staatliche Rundfunk, heute der ORF gute Partner.“

Jedermann bei den Salzburger Festspielen in der Zwischenkriegszeit

ORF

Die Geschichte der Salzburger Festspiele ist ein Schwerpunkt

ORF-Onlinechef Thomas Prantner freut sich über diese Nutzung der „Archivschätze des ORF“ für Lehrer und Schüler: "Mir ist es ein großes Anliegen, dass Online-Content nicht primär von Wien aus generiert und dominiert wird, sondern dass wir alle Bundesländer gleichermaßen berücksichtigen. Das Videoarchiv zur Geschichte Salzburgs ist ein hervorragendes Beispiel, dass wir nicht nur über Föderalismus, sondern ihn auch konkret umsetzen.“

Link: