Sepp-Poesie-Waldweg

Am Sonntag ist Caroline Koller in Bad Hofgastein unterwegs. Sepp Gruber stellt seinen „Sepp-Poesie-Waldweg“ vor. Ein beeindruckender Spaziergang, der vom Brandebengut auf 1.200m zur Biberalm auf 1.750m Höhe führt.

Gehzeit dieses Museweges durch den Wald ist zirka zwei bis drei 3 Stunden. Der Weg führt im unteren Abschnitt über den alten Almweg zur Wegscheide Wassereben Biberheimalm, ab hier wandert man über den alten Viehtrieb-, Försterweg-, Pirschriesen und der ehemaligen Schiabfahrt durch einen sehr malerischen Forstwald.

Sepp Gruber hat auf 19 Bildtafeln auf dieser Waldstrecke das „Verborgene am Rande des Weges“, eindrucksvoll in Poesieform dargestellt.

Hubertuskapelle am Sepp-Poesie-Wanderweg

ORF/Koller

Die Kapelle steht am Beginn des Wegs

Start bei Hubertuskapelle des Brandebengutes

Wir starten unsere Wald-Poesie-Wanderung bei der Hubertuskapelle oberhalb des Brandebengutes. Die Kapelle gehört zum Hof und zeigt die Verbundenheit der Familie Gruber mit der Jagd, aber auch die Ehrfurcht vor der Schöpfung, vor den Tieren des Waldes und dem Wald selber. Hier beginnt auch schon der poetische Teil der Wanderung. Die ersten Gedanken von Sepp Gruber sind auf einer Tafel geschrieben.

„Ein besonderer Ort ist diese Stelle, geweiht St.Hubertus die Kapelle, von hier führt durch den Wald entlang, Sepp Poesieweg auf die Biberalm. Hier findest du sehr schöne Plätze, Kleinodien prächtig wahre Schätze. Drum gehe jetzt ganz ohne Hast, so manche Bank lädt ein zur Rast, das macht dich fit auf alle Fälle, ist Balsam dann für Geist und Seele.“

Brunnen im Wald

ORF/C. Koller

Schöne Platzl säumen den Weg

Plätze für die Seele

Plätze der Meditation, ein Barfußweg, aber auch Besonderheiten von Fauna und Flora sollen dem Betrachter ein einzigartiges Erlebnis bieten. Wir kommen vorbei am Waldbrünndl, durch verschiedene Waldstücke, unterschiedlichste Grünstufen, vom hellen bis zum dunkelsten, satten Grün erfreuen das Auge des Waldwanderers.

"Wo Gott in Fels und Steinen wohnt, durch Bäume all den Pflanzen atmetund in den Tieren lebt, durch des Menschen Stimme sich erhebt,als Quell des Heiles sich ergießt und durch des Waldes Brünnlein fließt, das ist der Ort wo ich daheim, ich glücklich Mensch da darf ich sein.

Panorama mit Sonne und Nebel im Tal

ORF/C. Koller

Die Aussicht von oben in schön

Grenzbaum auf 1.700 Höhenmetern

Blühende Nadelbäume verbreiten süßen Frühlingsduft und die morgendliche Waldluft wirkt wie ein Elixier, reinigend und erfrischend. Vorbei an der Waldandacht, am Käferbaum, am Auerhahnplatzl, bis zum einzigartigen Grenzbaum, der auf fast 1.700 Metern Seehöhe Wind und Wetter trotzt.

Sendungshinweis:

Da bin i dahoam, 27.Mai 2018, 6.00-8.00 Uhr

„An der Baumgrenze ganz mächtig, steh ich als Riese wirklich prächtig.Verwunden aus besondrem Holz, halte ich die Stellung voller Stolz, weil unter meinem Schutz und Schirm, biet` jedem Wetter ich die Stirn. Doch lieber Wanderer gleich ist`s geschafft, die Biberalm von Weitem lacht, da hast verdient dir eine Pause, bei schönstem Ausblick eine Jause.“

Möglich bei jeder Wetterlage

Der Sepp-Poesie-Waldweg in Bad Hofgastein: Ein Wandererlebnis der „besonderen Art“ und bei jedem Wetter möglich, Schwierigkeitsgrad: leicht, festes Wanderschuhwerk ist erforderlich. Die Biberalm ist von Anfang Juni bis Mitte Oktober bewirtschaftet und bietet einen sensationellen Ausblick.