Hopfenernte für Jubiläumsbier

Das Bier aus dem eigenen Garten. Das ist diese Tage im ORF-Fernsehgarten entstanden. Nach der Hopfenernte am Freitag wird das Bier nun verbraut und erfreut als Jubiläumsbier Radio Salzburg Hörer bei ihren privaten oder beruflichen Jubiläen.

Hopfen geerntet

ORF

Hopfen aus dem Fernsehgarten

Im Frühjahr 2016 wurde im ORF Salzburg Fernsehgarten Hopfen, die Seele des Biers, gepflanzt. Diesen September wurde der Hopfen wieder geerntet und wird zum zweiten Mal zum Fernsehgartenbier verbraut.

Bei der Ernte letzte Woche waren die Kletterpflanzen bis zu acht Meter hoch. Sorgfältig haben die Gewinner des Jubiläumsbieres, Braumeister aus Kaltenhausen und Hopfenmeister Josef Reiter die Reeben gepflückt.

Mit der Ernte waren die Brau-Experten zufrieden. Anschließend ging es für alle in das Hofbräuhaus Kaltenhausen, wo die Hopfendolden als zweite Gabe zum Biersud beigemischt worden sind.

Die sechs Gewinner der Jubiläumsaktion aus dem Flachgau, Pongau und Tennengau waren fleißig mit dabei. Sie alle feiern 2017/2018 ein besonderes Jubiläum - privat oder beruflich und werden dabei auch mit dem Jubiläumsbier aus dem ORF Fernsehgarten anstoßen.

Seit dem Frühjahr gab es nach dem Aufruf in Radio Salzburg eine Flut an Einsendungen von Radio Salzburg Hörerinnen und Hörern, die für ihr ganz besonderes Jubiläum das Fernsehgartenbier wollten. Eine Jury wählte unter den Einsendungen sechs aus, denen nun je 100 Liter des Bieres gebraut werden.