Vom Nutzen, Dinge langsam anzugehen

Im wöchentlichen Mentaltipp verrät Ihnen Manuel Horeth diesmal, warum es manchmal besser ist, Dinge langsam angehen zu lassen.

Höher, schneller, weiter - seit Jahren ist das einer der wichtigsten Gedanken unserer Gesellschaft. Kein Wunder also, dass sich mehr und mehr Menschen Auszeiten nehmen, um der Hektik zu entkommen. Zukunftsforscher sagen sogar voraus, dass der Gedanke der Langsamkeit, der sogenannte „Slow Trend“ sich in vielen Bereichen noch mehr durchsetzen wird.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 6.6.2017

Vielleicht kennen einige von Ihnen die Geschichte vom Hasen und der Schildkröte, die ein Wettrennen machen. Trotz klaren Vorsprungs des Hasen macht am Ende die Schildkröte das Rennen. Diese Kindergeschichte soll verdeutlichen, dass am Ende die Langsamen, Bedachten und Ruhigen die eigentlichen Gewinner im Leben sind. Mentalexperte Manuel Horeth zeigt Ihnen, wie auch Sie mit nur kleinen Tricks die Vorteile der Langsamkeit in Ihren Alltag einbauen können:

Tipp Nr. 1: Der Pausen-Knopf

Studien zufolge helfen uns kurze Pausen von etwa zehn Minuten, die wir alle zwei Stunden planen, unsere Leistung zu steigern. Schalten Sie in diesen Pausen kurz ab, lesen Sie Witze, lachen Sie, atmen Sie durch, machen einen kleinen Spaziergang und Sie werden merken, wie Sie dadurch belastbarer werden.

Tipp Nr. 2: Vermeiden Sie Multitasking

An vieles gleichzeitig zu denken, kann uns stressen und das Gefühl von Hektik aufkommen lassen. Für mehr Langsamkeit sollten Sie sich ausschließlich immer auf die aktuelle Tätigkeit konzentrieren und Schritt für Schritt vorgehen. Diese Art von Langsamkeit bewahrt Sie vor Fehlern und schneller Ermüdung!

Tipp Nr. 3: Der Geschwindigkeits-Trick

Wählen Sie 1 Mal pro Woche einen Tag aus, an dem Sie alle Aktivitäten und Handlungen langsamer durchführen. Bewegen Sie sich langsamer, sprechen Sie langsamer, gehen Sie langsamer und trainieren Sie das den ganzen Tag. Nachweislich werden Sie dadurch besser beobachten und Ihre Umwelt wacher und intensiver wahrnehmen.

Nächste Woche verrät Ihnen Manuel Horeth die raffiniertesten Verkaufstricks und wie auch Sie diese einsetzen können!