Mittel gegen Hochzeitsstress

Die eigene Hochzeit zählt wohl zu den wundervollsten Tagen und Erlebnissen im Leben. Wenn der Hochzeitstag dann aber kurz bevorsteht, stehen Stress, Anspannung und die vielen Wünsche zum reibungslosen Ablauf im Vordergrund.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 22.5.2017

Vor allem die vielen Entscheidungen und die Vorstellung, es jedem Gast Recht machen zu wollen, erhöhen Nervosität, Unruhe und Ärger der Hochzeitsplanenden. Mit den Mentaltipps von Manuel Horeth können Sie lernen den Stress unter Kontrolle zu halten, damit der Traumtag nicht zum Albtraum wird.

Tipp Nr. 1: Der Perfektionismus-Stopp

Während der Hochzeitsfeier geht es für das Brautpaar und die Gäste vor allem darum, Spaß zu haben und den einzigartigen Tag zu feiern. Schon im Vorfeld zu wissen, dass nicht alles perfekt sein muss, kann Stress reduzieren und für eine entspanntere Sichtweise sorgen.

Tipp Nr. 2: Der Relax-Effekt

In der Zeit vor der Hochzeit leidet oft die Paarbeziehung, den der Stress dominiert und die Hochzeitsplanungen sind das Hauptthema in jedem Gespräch. Achten Sie während den Vorbereitungen zusammen mit Ihrem Partner immer wieder “hochzeitsfreie” Stunden zu erleben, das bringt Gelassenheit und reduziert Dauerstress.

Tipp Nr. 3: Der Häppchen-Trick

Zeitmanagement und eine Checkliste sind Pflicht für jede Hochzeitsvorbereitung, dies wirkt aber oft wie ein unüberwindbarer Berg großer Aufgaben. Unterteilen Sie diese Liste in viele kleine Häppchen, denn das verschafft zusätzlichen Überblick und beruhigt die Nerven. Durch die Häppchen-Methode wird innerlicher Stress gering gehalten und man sieht nachweislich Aufgaben tendenziell positiver.