Schilderung über seltene Muskelerkrankung

Der gebürtige Linzer Klaus Mistlberger hat quasi über Nacht die Fähigkeit verloren zu gehen. Schuld daran ist eine Muskelerkrankung. Mistlberger ist ein Kämpfer - über sein Leben erzählte er im Radio Salzburg Cafe.

Sendungshinweis

„Radio Salzburg Cafe“, 21.11.2016

„Ich habe 3 Fotos zur Auswahl angehängt. Diese wurden übrigens am 2. September, meinem 59. Geburtstag, aufgenommen. An diesem Tag habe ich ganz besonders begriffen, dass das Leben, auch mit Behinderung, erfüllend und schön sein kann. Egal wie man es schafft, eine Krankheit anzunehmen, welche Ziele man sich setzt, welche Freuden man sich gönnt und durch welche Täler man im Leben geht, man kann Zufriedenheit finden.“ Diese Zeilen stammen von Klaus Mistlberger, der am 20. November bei Elfi Geiblinger im Radio Salzburg Cafe war.

Klaus Mistlberger, Radio Salzburg Café

privat

Klaus Mistlberger erzählt im Radio Salzburg Café über sein Leben

Kämpfer für ein erfülltes Leben

Die wenigen Sätze beschreiben genau das, was den heutigen Gast so besonders macht. Der ehemalige Universitätsprofessor für Politikwissenschaft an der Uni Salzburg, ein gebürtiger Linzer, hat Seekirchen (Flachgau) zu seiner Wahlheimat gemacht. Er verlor über Nacht die Fähigkeit zu gehen.

Schuld ist eine Muskelerkrankung. Er kann nach langer Rehabilitation zwar einige Schritte mit eigener Kraft bewältigen, ist aber überwiegend auf den Rollstuhl angewiesen. Er hat seine Beeinträchtigung angenommen, seine Wünsche und Pläne seinen Möglichkeiten angepasst und das hat ihm geholfen, trotz aller Schwierigkeiten ein zufriedenes und erfülltes Leben zu haben.

Gespräch mit Klaus Mistlberger zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar