Clemens Sedmak über das, was wichtig ist

Clemens Sedmak ist Ethiker und Armutsforscher in Salzburg - und ein gefragter Vortragender. Am 14. Juni spricht er im „Radio Salzburg Café“ mit Elfi Geiblinger über jene Dinge, die für ihn wichtig sind.

Clemens Sedmak ist Professor für Sozialethik in London und leitet das Zentrum für Ethik und Armutsforschung in Salzburg. Er ist dreifacher Doktor und hat bereits einige internationale Auszeichnungen für seine Forschung bekommen. Wenn man ihn fragt, was ihm am Wichtigsten im Leben erscheint, dann muss er nicht lange nachdenken: „Es ist die Liebe“, sagt er. “Die Liebe zu allen Menschen und der Respekt für alle“.

Der Theologe und Philosoph Clemens Sedmak

ORF

Sendungshinweis

„Radio Salzburg Café“, 14.6.2015

Buchautor lebt in Seekirchen

Clemens Sedmak ist ein begehrter Vortragender, wenn es um das Thema christliche Ethik oder um Armut geht. Er hat einige Bücher geschrieben, in der kommenden Woche wird das jüngste im Tyrolia Verlag erscheinen. Es heißt: „Das Gute leben“. Clemens Sedmak lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Seekirchen. Im Herbst wird er für zwei Jahre mit der Familie in die USA übersiedeln und dort lehren und forschen. Im „Radio Salzburg Café“ spricht der Sozialethiker über das, was ihm wichtig ist, und über Dinge, die nicht so gut laufen in unserer Welt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Clemens Sedmak im Gespräch mit Elfi Geiblinger