Was Sie im Sommer ausprobieren sollten

Mit dem 1. Juni naht der meteorologische Sommer. Und in Salzburg gibt es einige Dinge, die Sie in diesen Sommer auf jeden Fall ausprobieren sollten.

So gibt es im Salzburger Wandern auch einmal anders: Zum Beispiel das Lamatrekking auf die Werfenerhütte bei Werfenweng (Pongau) oder mit Islandponys in Mariapfarr (Lungau). Es gibt über 1.800 Hütten im Salzburger Land, 550 davon sind bewirtschaftet. 77 Prozent der Salzburger Hütten erreicht man zu Fuß in zwei bis vier Stunden.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 29.5.2015

Wasser einmal anders erleben

200 Millionen Menschen haben bei der Eurovision Song Contest-Übertragung die Surfer am Salzburger Almkanal gesehen - warum nicht selber einmal ausprobieren oder einfach zusehen? Zu finden sind die Surfer auch auf Höhe der Buskehre der Linie 5 in Salzburg-Gneis.

Paddlerin im Kanu

Tourismusverband Rußbach

Im Wildwasserpark Rußbach kann jeder einmal paddeln

Voll im Trend und brandneu auf der Salzach: Stand Up Paddling. Wenn baden, dann auch mal woanders hinfahren. In ganz Salzburg gibt es entzückende Freibäder oder Badeseen. Und in Rußbach (Tennengau) lockt sogar ein eigens angelegter Wildwasserpark, wo Kinder und Erwachsene mit Kanus fahren können. Oder sie fahren wieder Mal mit dem Boot über den Mattsee oder Zeller See.

In Salzburg gibt es auch über 90 Angelgewässer. Selbst ohne Angelschein gibt es zahlreiche Fischweiher, die jede Menge Spaß und Entspannung für die ganze Familie garantieren - wie zum Beispiel Karners Fischteich in Faistenau-Tiefbrunnau (Flachgau).

Heimat und Nachbarn kennenlernen

Salzburg hat unzählige Sehenswürdigkeiten zu bieten - man kennt sie, hat aber viele noch nie oder nur vor Jahren besucht. Warum nicht mal zum Goldwaschen nach Rauris (Pinzgau) oder auf Smaragdsuche nach Bramberg (Pinzgau)? Wann waren Sie zum letzten Mal auf der Burg Mauterndorf im Lungau, oder auf der Festung Hohensalzburg?

Oder anders: Viele Salzburger, die in den nördlichen Landesteilen wohnen, haben es kürzer ins Bayerische als in die südlichen Gaue, kennen sich aber hinter der Grenze kaum aus. Warum nicht mal eine Radtour von Salzburg ins Freibad nach Ainring oder Berchtesgaden machen?

Klassiker erleben

Vom Sommerrodeln über die „Sound of Music“-Tour bis hin zur Schifffahrt auf dem Wolfgangsee gibt es viele Klassiker, die man als Salzburger kaum noch oder überhaupt nie macht. Ein Nachmittag in den Wasserspielen wird der ganzen Familie Spaß machen. Bei der „Sound of Music“-Tour werden Sie Salzburg einmal ganz anders kennenlernen – vor allem die Begeisterung der Touristen für die Lieder aus „Sound of Music“, die lautstark in den Bussen gesungen werden.

Links zu Informationen: