Salat - frisch und knackig

Salat sollte unbedingt frisch und knackig sein, damit er besonders gut schmeckt. Es gibt zahlreiche Salatsorten in Österreich, wobei die beliebtesten Salatsorten der Kopfsalat und der Eisbergsalat sind.

Sendungshinweis

„Ihr Nachmittag“, Aufgetischt, 10.5.2015

Es gibt aber noch viele Salatsorten mehr, zum Beispiel den Lollo Rosso, Lollo Biondo oder den Eichblattsalat. Einkaufsleiter Thomas Steinberger weiß noch einiges mehr zu diesem knackigen Thema.

Salat muss in erste Linie frisch sein, ohne braune Stellen und darf auf keinen Fall verwelkt sein. Bestenfalls sollten nur 24 Stunden vom Feld ins Regal vergehen. Wir haben eine große Selbstversorgungsrate in Österreich, da die Salaternte während eines langen Zeitraumes erfolgt. Die Anbaugebiete liegen in Tirol, in der Steiermark und natürlich Eferding und das Marchfeld.

Salat

ORF

Frischen Salat erkennt man vor allem auch an den Schnittstellen. Wobei beim Abschneiden des Salatkopfes ein Milchsaft austritt und dieser zu einer leichten bräunlichen Verfärbung der Schnittstelle führt. Diese hellbraune Verfärbung ist auf den Milchsaft zurückzuführen.

Salat ist ein sehr positiver Nahrungsartikel. Er ist kalorienarm und zeichnet sich durch Mineralstoffe aus. Natürlich sind auch Vitamin C und Vitamine der B-Gruppe enthalten. Geschnittene vorgefertigte Salat werden immer mehr zum Trend. Experte Thomas Steinberger führt dies auf die Berufstätigkeit zurück. Es bleibt weniger Zeit, sich selber einen Salat zuzubereiten.

grüner Salat

ORF

Bei der Zubereitung von Salat soll man darauf achten, den Salat zuerst kalt zu waschen, bevor man ihn zerschneidet oder zerkleinert. Ansonsten gehen wertvolle Vitamine verloren. Danach den Salat abtupfen oder mit einer Salatschleuder trocknen. Dadurch hält das Dressing auch besser an den Salatblättern.

Dressingtipp

Der Dressingtipp von Thomas Steinberger lautet Salz, Pfeffer, steirisches Kürbiskernöl und Balsamicoessig.

Die Österreicher verzehren im Durchschnitt neun bis zehn Kilogramm Salat im Jahr.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar