Gemeindetag aus Salzburg

Am Mittwoch, den 24. September, kam der Radio Salzburg Gemeindetag direkt aus der Landeshauptstadt. Den ganzen Tag über gab es vom Mozartplatz aus Berichte und Geschichten über Ort, seine Besonderheiten und Bewohner zu hören.

Franz Grießner berichtete über die einzelnen Stadtteile und deren Bewohner. Mit kanpp 150.000 Einwohnern und einer Größe von 65 Quadratkilometern ist Salzburg nach Wien, Graz und Linz die viertgrößte Stadt Österreichs. Viele Stadt-Salzburger sind zugewandert, aus dem Rest des Bundeslandes, aber auch aus Oberösterreich oder von noch viel weiter her. Im größten Stadtteil Salzburg-Lehen leben 15.000 Menschen: So viele wie in Zell am See und Tamsweg zusammengenommen.

Rezept: Salzburger Nockerl

Den Traum aus Eiweiß, Zucker, Eidotter, Vanillezucker und wenig Mehl hat der Legende nach Salome Alt, die Geliebte von Erzbischof Wolf Dietrich von Raitenau erfunden. Die drei Nockerl sollen die Stadtberge - Mönchsberg, Kapuzinerberg und Gaisberg darstellen. Zum Rezept geht’s hier.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 24.9.2014

Die bewegte Geschichte der Stadt

Die lange und bewegte Geschichte der Stadt kurz zusammenzufassen ist nahezu unmöglich. Deshalb auch hier nur die wichtigsten Meilensteine. Bereits die Römer siedelten hier. Damals hieß Salzburg noch „Juvavum“ - 798 wurde Salzburg dann zum Bischofssitz.

Mit den Erträgen aus dem Salzhandel und dem Goldbergbau wurde mit dem Bau der Festung Hohensalzburg begonnen. Der Kern der Burg stammt aus dem 11. Jahrhundert. Ab dem 17.Jahrhundert wurde die Altstadt praktisch abgerissen und neu gebaut. Salzburg wurde „italienisch“. Im Jahr 1756 wurde der größte Sohn der Stadt, Wolfgang Amadeus Mozart, geboren.

Erst 1816 wurde die Stadt endgültig Teil Österreichs. Die berühmten Salzburger Festspiele wurden rund ein JAhrhundert später - im Jahr 1920 - gegründet. Die erste Aufführung fand am 22. August 1920 mit dem Jedermann von Hugo von Hofmannsthal in der Inszenierung von Max Reinhardt vor dem Dom statt.

Trotz mehrerer Flieger- und Bombenangriffe überstand Salzburg zwei Weltkriege mehr oder weniger glimpflich und erlebte in der Nachkriegszeit einen rasanten Aufstieg. Die Bevölkerungszahl stieg etwa um ein Drittel an.

„The Sound of Music“ lockt viele Besucher an

Ein in Salzburg selbst nahezu unbekannter Film sorgt jedes Jahr für einen unglaublichen Touristenansturm. „The Sound of Music“, eine rührseliger Musialverfilmung mit Julie Andrews aus dem Jahr 1965, lässt bis heute die Kasse klingeln. Einige Lieder haben in England, Australien und den USA Kultstatus.

Salzburgs berühmte Söhne und Töchter

Vom Physiker Christian Doppler, Komponist Herbert von Karajan, Stille Nacht Texter Joseph Mohr, Komponist Wolfgang Amadeus Mozart, über die Frauenrechtlerin Irma von Troll-Borostyáni, den Lyriker Georg Trakl, die Malerin Agnes Muthspiel,den Architekt Wilhelm Holzbauer, oder den Stratosphären Springer Felix Baumgartner: Sie alle kommen aus Salzburg. Die Liste ließe sich endlos fortsetzten.

Ausflugstipp: Sattlerpanorama

Der Ausflugstipp bei diesem Gemeindetag war ein Stück gemalte Geschichte: Das Sattler Panorama.