Hanswurst vom Rupertikirtag zu Gast

Er gehört zum Rupertikirtag wie die Geisterbahn und das Kettenkarussell - der Salzburger Hanswurst. Dargestellt wir die Traditionsfigur seit 16 Jahren vom Pinzgauer Johannes Rupert Franz. Im echten Leben ist er Landwirt.

Ursprünglich war er Großhandelskaufmann bei einem Österreichischen Handelsunternehmen, bevor ein Schicksalsschlag die berufliche Veränderung herbeigeführt hat. Heute lebt Johannes Rupert Franz auf einem winzigen Hof in Niedernsill (Pinzgau) und bezeichnet sich als „kleinster Bauer Österreichs“. Nebenbei ist er auf vielen volkskulturellen Veranstaltungen - nicht nur auf dem Rupertikirtag - der Salzburger Hanswurst.

Im Mittelalter der Begleiter von Ärzten

Hanswurst vom Rupertikirtag

ORF

Im Radio Salzburg Cafè bei Moderatorin Gabi Kerschbaumer erzählt er unter anderem einiges über die Herkunft der Figur. So war der Hans Wurst im Hochmittelalter ein gerngesehener Begleiter der Ärzte, weil er den Patienten die Angst vor der Behandlung nahm.

Mozarts Papageno ist ein Kollege

Wolfgang Amadeus Mozart hat den Salzburger Hans Wurst in seiner Zauberflöte weltberühmt gemacht, den der Papageno ist nichts Anderes als die Figur des Hans Wurst im Feder Kostüm.

Sendungshinweis: Radio Salzburg Cafè, Sonntag, 21. September 2014, 8.00 Uhr

Einige Literaturwissenschafter sehen die historischen Wurzeln der Figur in humorvollen Lungauer Sauschneidern, die zum Kastrieren von Schweinen und Ebern in ganz Europa herumkamen.

Hier können Sie die Sendung nachhören:

Teil 1

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Teil 2

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Teil 3

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar