Anif: Radtour entlang der Gemeindegrenzen

Der Ausflugstipp zum Radio-Salzburg-Gemeindetag am 20. August ist sportlich und gemütlich zugleich: Bei einer Radtour entlang der Gemeindegrenzen von Anif gibt es Einiges zu sehen.

Trotz der flächenmäßigen Kleinheit Anifs ergibt sich eine gemütliche Radtour auf Gemeindegebiet bzw. entlang der Gemeindegrenzen, die einige Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Anif mit einschließt und die außerdem zu attraktiven Freizeitmöglichkeiten wie dem Waldbad mit dem Kletterparcours führt.

Waldbad Anif

Gemeinde Anif

Das Anifer Waldbad ist nur wenige Autominuten von der Stadt Salzburg entfernt

Die Route mit dem Ausgangspunkt beim Gemeindeamt verläuft auf zumeist asphaltierten Straßen und Wegen (bis auf wenige Abschnitte im Bereich der Salzach und der Königsseeache) zu den Grenzen der Städte Salzburg und Hallein sowie der Orte Grödig, Elsbethen und Puch. Für die 13 flachen Kilometer, die für Familien und Gruppen bestens geeignet sind, benötigt man bei gemütlicher Fahrt etwa eine Stunde.

Die Route im Detail

Ausgangspunkt ist das Gemeindeamt Anif. Über die Felder geht es zuerst in Richtung Nordwesten, dann bei einem Bauernhof in Richtung Grödig, über die Grödiger Straße kommen wir zurück ins Ortszentrum von Anif, zur Kirche St. Oswald.

Anif, Kirche St. Oswald

ORF/ Wolfgang Bauer

Die katholische Pfarrkirche Hl. Oswald im Ortszentrum von Anif

Weiter geht es über den Fürstenweg unter der Autobahn nach Niederalm, vorbei an der Kirche Niederalm und dem Schloss Lasseregg zur Bundesstraße Richtung Brücke Königseeache. In der Nähe der Königseeache geht es innerhalb des Orts und dann an der Ache zum Kraftwerk Urstein, vorbei am Waldbad Anif und weiter entlang des Salzachtreppelweges in Richtung Norden. Im Bereich des Reinhalteverbandes Salzburg geht es dann zur Alpenstraße (Radweg) und weiter zur Anifer Kreuzung. Vorbei am Schlosswirt geht es nach einem Ausblick auf das Schloss Anif zurück zum Ausgangspunkt - dem Gemeindeamt Anif.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar