Gemeindetag aus Dorfgastein

Am Mittwoch, dem 22. August, hat sich Franz Grießner den ganzen Tag aus Dorfgastein (Pongau) gemeldet. Beim Gemeindetag dieser Woche wurde Radio Salzburg zur Bühne für den ganzen Ort.

Franz Grießner und das Radio-Salzburg-Team standen mit dem Radio-Salzburg-Sendewagen auf dem Dorfplatz vor dem Gemeindeamt. Und sie freuten sich über viele Besucher. Es gab - wie in anderen Gemeinden - wieder gratis Eis.

„Gasteinerisches“ gefragt

Die Besucher sollten, wenn möglich, „Gasteinerisches“ mitbringen - also alles, was Gastein so ausmacht: von Fotos über Trachten, Blumen, Steine, Bücher und vieles mehr.

Rezept: Alpensaibling mit Äpfeln, Knoblauch, Zwiebel

Zu Mittag kochte Hans-Peter Berti vom Unterbergerwirt nach der Fünf-Elemente-Feng-Shui-Methode auf: Es gibt Alpensaibling-Filet mit Äpfeln, Knoblauch, Zwiebel.

Ausflug zur Drei-Waller-Kapelle

Der Ausflug am Nachmittag führte zu einer besonderen Kapelle über Dorfgastein - Wetti Saller, Hüttenwirtin auf der Kögerlalm, führt zu Drei-Waller-Kapelle.

Kleinster Ort des Gasteinertals

Dorfgastein ist die kleinste der drei Gemeinden im Gasteinertal, aber auch die erste, wenn man von Norden kommt. Das „Tor zum Gasteinertal“ ist 54 Quadratkilometer groß, hat 1.600 Einwohner, und wurde im Jahr 1212 erstmals urkundlich erwähnt.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 22.8.2012

Über Jahrhunderte lieferte Dorfgastein die Nahrungsmittel für den Bergbau in Bad Hofgastein und Bad Gastein, dazu wurde intensive Holzwirtschaft betrieben. Ab 1959 (Bau des ersten Liftes) kam der Einstieg in den Tourismus. Heute gibt es die Skischaukel mit Großarl. Dorfgastein ist ein Paradies für Skisportler aller Art (Langlauf!!), Wanderer, Mountainbiker und Flugsportler. Bekannte Dorfgasteiner sind der ehemalige Skirennläufer Kurt Engl und Wilhelm Köstinger (Olympiateilnehmer 1964 als nordischer Kombinierer).

Der Kirchturm von Dorfgastein

Franz Grießner

Der schiefe Turm von Dorfgastein

Seit Jahrhunderten schiefer Kirchturm

Eine Besonderheit der Gemeinde ist der schiefe Kirchturm. Bereits kurz nach dem Bau begann sich der Turm zu neigen. Im Jahr 1616 wurde die erste Stürtzmauer errichtet, weitere folgen. Der schiefe Turm von Dorfgastein ist heute so etwas wie ein Wahrzeichen und viel fotografiert. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Naturhöhle „Entrische Kirche“, die Burg Klammstein, und die Drei-Waller-Kapelle.

Links: